Email Adresse Groß Klein Schreibung?

5 Antworten

Nach RFC 5321-Standard (SMTP) gilt:

Local-part = Dot-string / Quoted-string
; MAY be case-sensitive
(...)
While the above definition for Local-part is relatively permissive, for maximum interoperability, a host that expects to receive mail SHOULD avoid defining mailboxes (...) where the Local-part is case-sensitive.

Das heißt, es wird lediglich empfohlen, dass der Teil vor dem @-Zeichen unabhängig von Groß- und Kleinschreibung ist, aber es ist nicht verpflichtend. In der Praxis sollte das in fast allen Fällen kein Problem darstellen und die E-Mail dürfte bei der korrekten Empfängerin ankommen.

Nein, das spielt nach meines Wissens keine Rolle. Ich hatte auch immer solche Fälle und meine Emails waren immer angekommen.

Es gibt keine Groß- und Kleinschreibung bei E-Mail-Adressen.

Keine Ahnung wieso gerade in Deutschland Leute das oft glauben. Es ist egal, die E-Mail ist angekommen. Wäre die Adresse falsch, hättest du eine Fehlermeldung als Antwort bekommen.

weil die e-mail 3 Tage noch nicht beantwortet wurde (psychotherapeutin)

Es war auch Wochenende.

EinGirl14
Fragesteller

Dankee:)

Wenn du die Mail falsch geschrieben und versendet hast, dann bekommst du eine Rückmail von Outlook oder andere z.B. dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, weil sie falsch geschrieben ist.

Manche Menschen nutzen Groß- und Kleinschreibung vermutlich nur der Optik wegen auf Visitenkarten oder dergleichen.

Für das System ist die Groß- und Kleinschreibung aber absolut irrelevant.