Schon mal so eine Email von Twitch bekommen?

3 Antworten

Grammatik lässt jetzt erst mal auf original schließen, gerade weil es eine offizielle E-Mail-Adresse ist.

Solange du nichts anklickst, passiert ja auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Fairy987
Fragesteller

Kennt man die Email Adresse von Twitch?

Fairy987
Fragesteller

Aber wenn ich draufgedrückt hab 😅 und da die Startseite im Browser von Twitch kam, ist es echt, oder? (Hab die App nämlich nicht deswegen im Browser)

KevinHP  31.10.2023, 21:09
@Fairy987

Die Echtheit einer Internetseite erkennst du nicht am Aussehen, sondern an der URL. Moderne Browser heben die eigentliche Domain hervor (Twitch.tv), sodass es eindeutig sein sollte. Nur Twitch selbst kann diese Seiten vergeben.

Ich gehe stark davon aus, dass das alles okay ist.

...@twitch.tv ist schon richtig. twitch.tv ist auch die richtige url

und die haben ja selbst mehrere mailadressen. also kann auch marketing@... dabei sein.

man kann auch adressen für mails von außen sperren.

aber so marketing gedöns würde ich sowieso löschen.

Fairy987
Fragesteller

Schlimm, dass ich an die Adresse eine Mail schickte, falls sie fake war?

data2309  31.10.2023, 20:51
@Fairy987

dein mailprogram/anbieter hat dir ja schon mitgeteilt, dass die adresse nicht vergeben bzw. bekannt ist.

d.h. dein mailanbieter (zb. gmail) schickt dir ja diese nachricht:

"mailadresse nicht gefunden / Mail konnte nicht zugestellt werden" oder so ähnlich

also nein ist nicht schlimm

Fairy987
Fragesteller
@data2309

Wenn bei dem Link die Startseite von Twitch kam nach dem draufdrücken, war sie echt, oder?

Fairy987
Fragesteller
@data2309

Wenn auf dem Gerät irgendeine Malware installiert worden wäre oder so, hätte man es gesehen oder am Gerät erkennen, weil es nicht mehr funktioniert oder so?

Ja, die E-Mail ist von Twitch.

Fairy987
Fragesteller

Woher weisst du das?

Hoich  31.10.2023, 20:53
@Fairy987

Es gibt an der E-Mail nichts was zweifelhaft ist.

Fairy987
Fragesteller
@Hoich

Kennt man denn die Email Adresse und weiss, dass sie von Twitch ist?

Hoich  31.10.2023, 20:55
@Fairy987

Die E-Mail ist gültig und gehört logischerweise zu Twitch, erkennbar an der Domain.

Fairy987
Fragesteller
@Hoich

Hmm, dachte aber, dass sich jeder so nennen könnte

Hoich  31.10.2023, 21:35
@Fairy987

Ja, klar. Die Absenderadresse lässt sich spoofen, aber die E-Mail ist offensichtlich nicht gefälscht.

Fairy987
Fragesteller
@Hoich

Hä, warum denn nicht gefälscht?

Hoich  01.11.2023, 00:05
@Fairy987

Wir müssen unser gesamtes Leben hinterfragen. Unsere Sinne könnten uns einen Streich spielen. Woher soll ich wissen, ob meine Realität der Wahrheit entspricht. Vielleicht steuert mich eine überlegene Spezies und lässt mich denken richtig zu liegen.

Jedenfalls können wir erahnen und glauben, aber niemals wissen. Nur die Geometrie existiert zweifelslos.

So nach diesem philosophischen Exkurs, der an Descartes erinnert, zu deiner Frage:

Die E-Mail deutet in keinem Punkt auf eine Fälschung. Die fragst dich warum? Die E-Mail ist nicht im Spam Ordner gelandet, die E-Mail Adresse ist eine echte, der Titel der E-Mail ist typisch für die Schreibart von Twitch, im Titel und in der E-Mail steht dein Username, das UI der E-Mail ist typisch für Twitch, ...