Das ist doch nicht von Twitch, sondern fake, oder?

3 Antworten

Fake, achtung, diese mail adresse gehört nicht zu Twitch acuh wenn es so aussieht.

Nicht den Link anklicken, sonst fängst du dir wahrscheinlich ein Virus ein.

Auch eine E-mail mit so einem Sceenshot von einem stream chat würde dir Twitch glaube ich nicht schicken.

Klick mal bei dem anmelden Button auf Linkadresse kopieren nach dem du ihn gerechtsklickt hast. Dann kannst du sehen wohin der Link wirklich führt.

wenn das die seite twitch.tv mit irgendeinem / dahinter ist dann ist das kein Virus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker und coder, also mach ich viel mit Computern
truelock  31.10.2023, 17:28

Hier kannst du es auch mal überprüfen, da wurde von der Verbracuerzentrale eine Liste erstellt wie man Fake/Phising E-mails erkennt: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingmails-woran-sie-sie-erkennen-und-worauf-sie-achten-muessen-6073

Fairy987
Fragesteller
@truelock

Da steht irgendwie drauf, dass man den Absender nicht mailen sollte oder so. Habe das aber jetzt gemacht, um zu gucken, ob diese echt ist. Späterr bekam ich dann eine Mail von web. de, dass die Email Adresse nicht gefunden wurde. Ist das jetzt schlimm, dass ich eine Mail hinschickte?

truelock  01.11.2023, 14:36
@Fairy987

Nein, das bedeutet wahrscheinlich das die Adresse echt ist, da die mail automatiesiert gesendet wurde und nicht darauf geantwortet werdn kann wie bei vielen solchen Firmenmail adressen

Fairy987
Fragesteller

Hat Twitch keine Marketing Email Adresse?

Fairy987
Fragesteller

Oh, also wenn ich auf die Seite von Twitch dann komme, kann es dann nicht fake sein, oder ?

Fairy987
Fragesteller
@truelock

So mit Anmelden und so wäre wahrscheinlich echt, oder?

Das ist eine legitime E-Mail von Twitch.

und dass in dem Chat angeblich über einen geschrieben wird, dass er vermisst wird und so

Da wird nicht über einen geschrieben, der Text das man vermisst wird steht bei jedem dran und dazu gibt es nen Auszug aus einem Chat auf dessen Kanal man mal war.

Das ist Werbung, nix weiter.

Fairy987
Fragesteller

Schon mal so ne Mail bekommen?

Hatte ich glaubs auch mal. Der Absender klingt noch plausibel und solange es keinen Link hat auf den du drücken sollst, könnte es in der Tat Marketing sein von Twitch.

Fairy987
Fragesteller

Also schlimm ist das jetzt auch nicht, wenn ich da auf jetzt anmelden drücken kann oder könnte das auch nur pure Verarsche sein?

transatlantik93  31.10.2023, 17:23
@Fairy987

Wenn du auf Twitch gehen möchtest, dann nutz doch einfach den Browser oder die App.

Musst ja nicht die letzte Möglichkeit für Spam nutzten.

Fairy987
Fragesteller
@transatlantik93

Aber man würde es spätestens sehen, dass es fake ist, wenn man draufdrückt, oder?