EMail bekommen angeblich registriert?

7 Antworten

Ich hatte mich bei einer großen Firma mal bei einem Gewinnspiel angefangen zu registrieren. Erste Seite Name und Email (eine gesonderte Emailadresse für solche Sachen), das ging noch, auf der nächsten Seite dann wollten die meine ganzen persönlichen Daten und ich habe es abgebrochen. Kurz darauf bekam ich Werbemails von überall. Der Zusammenhang war nicht zu übersehen. Nun habe ich nach und nach auf allen diesen ungewünschten Angeboten die Stelle gefunden, wo man sich meist ganz unten wieder abmelden kann. Mit sog.Gewinnspielen bin nun endgültig geheilt.

Alle ganz dramatisch hier mit du würdest gehackt und so, ja, das kann alles sein (bin auch in der Thematik also bitte keine Lehrstunde hier, danke) aber was durchaus wahrscheinlich ist, und passieren kann ist, das jemand zufällig (fake, verschrieben, anderen Grund gerne einfügen) deine E-Mail angegeben hat, statt seiner eigenen, warum auch immer. Aber womit alle anderen hier definitiv Recht haben: auf keinen Link klicken, nichts bestätigen, sondern ignorieren.

Datenhandel ist lukrativ. Und wenn Du irgendwo Deine Mail gespeichert wurde und die Seite gehackt wurde, oder der Anbieter Schondluder mit Deinen Daten betreibt, erhält er für jede Mail ein paar Cent. Da macht es dann die Masse.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist das jemand versucht deine Daten zu missbrauchen und auf deine Kosten einzukaufen. Die Andre ist das jemand versucht deine Daten abzufischen. In beiden Fällen ignorierst du die E-Mail am besten, klicke auf keinen Fall auf irgeneinen Link in der E-Mail und öffne auf keinen Fall irgendwelche Anhänge. Über diese Wege kannst du dir digitale Schädlinge einfangen. Am sinnvollsten ist es die E-Mail zu löschen.

Ignorieren und Absender blockieren.

Jeder der deine Email kennt kann sich mit der bei Seiten anmelden.
Dienste und Apps verkaufen auch mal gerne Nutzerinformationen weiter, wodurch deine Email dann weiter gereicht wird.