Was kann man gegen Spam-E-Mails tun?

2 Antworten

Spamfilter einsetzen. Eventuell greylisting auf dem MTA einrichteh, welches 99% aller botnet-mails effektiv abprallen lässt, mit minimalem Aufwand für den Server. Mittels rDNS sicherstellen, dass versendender Server auch der ist, der er vorgibt, zu sein. Was allerdings von den meisten MTAs bereits getan wird. Mail von dynamischen Adressen nicht akzeptieren - obwohl mittlerweile auch handelsüblich. Dann gegen RBLs checken, und schließlich auf spam-typische Kennzeichen der eingehenden Mails checken lassen.

Alle diese Maßnahmen sollten aber schon vom Mailserver ausgeführt werden, nicht erst vom Empfänger.

Der Empfänger kann dies tun, um sich gegen Spam zu schützen: Einen Email-Provider wählen, welcher recipient delimiters zulässt, und diese dann konsequent verwenden, bei Herausgabe einer Email-Adresse. Bevorzugt so, dass anhand von eventuell empfangenem Spam abgeleitet werden kann, an wen die Adresse ursprünglich gegeben wurde.

Grundsätzlich ist es schlecht, Freemail Adressen zu nutzen, also Gmail, web.de GMX, Yahoo usw. Nicht nur, daß diese Anbieter deine Mails scannen, um dir Werbung zu deinen Interessen anzuzeigen. Es gibt Firmen, die solche Absenderdomains sperren oder nur verzögert an ihre Mitarbeiter weiterleiten.

Besser ist eine eigene Maildomain bei einem professionellen Anbieter wie Ionos, Strato oder Host Europe. Sowas kostet ein paar Euro im Monat, bietet dir aber volle Kontrolle über dein Postfach.

Dort legst dir eine Handvoll echte Email Postfächer an und nutzt für Anmeldungen auf Webseiten und Onlineshops immer eine eigene Email Weiterleitungsadresse. Kriegst du dann Spam rein, mußt du nur die jeweilige Weiterleitungsadresse löschen und für diese Webseite / Onlienshop eine neue erstellen.

Ich arbeite so seit über 20 Jahren und habe meine Postfächer spamfrei.