Ich liebe es zu schreiben, aber trotzdem bin ich schlecht darin?

9 Antworten

üben üben üben.

Hast du schon mal überlegt ob RPG was für dich ist? Es gibt Foren RPG da braucht man auch kreativität und Spaß am schreiben um regelmäßig Beiträge zu schreiben.

So habe ich angefangen. Anfangs waren es vielleicht 4 zeiler recht grob, inzwischen schreibe ich deutlich längere Texte besser umschrieben, mehr auf Details etc.

Ansonsten gibt es auch Seiten wo man seine selbst geschriebenen Geschichten etc zeigen kann , wo sie Andere(meist selbst welche die schreiben) kommentieren, Meinungen äußeren und auch Tipps / Ratschläge geben.

Minilexikon  31.05.2018, 03:57

Das Risiko bei RPGs sehe ich darin, dass da oftmals Laien mitschreiben, die sich nicht wirklich weiterentwickeln. Wichtig bei der Auswahl eines RPGs ist deshalb, dass du dich "nach oben orientieren" kannst, also dort anfangs überwiegend Leute schreiben, die besser als du sind. Nach und nach kannst du dann überprüfen, ob sich deine Einschätzung ändert, dass du vielleicht mittlerweile so umfangreich, detailliert, etc. wie Benutzer x schreibst…

Caila  31.05.2018, 07:49
@Minilexikon

Wenn man ein richtiges RPG wählt und kein ( zumindestens bei Foren rpg) wo man 2 Sätze schreibt dann kann man sich weiter entwickeln.

Beim Foren RPG hat man den Vorteil das man bei den meisten vorher erstmal die RPGs anschauen kann und somit sehen wie die Leute schreiben:

Wenn ich da zB nur immer 2 -4 Zeiler sehe würde ich das Forum definitv auch nicht wählen.

Bei Server rpgs ist das wieder anders, da hat man zum Chat rpg aber auch die Grafik. so das das be- /umschreiben der Umgebung zb rausfällt.

Minilexikon  31.05.2018, 08:36
@Caila

Jopp, ich wollte auch nicht sagen, dass RPGs schlecht sind, aber wie du schon sagst, man bei der Wahl des RPGs aufpassen sollte ;-)

Ach wie schön, ich mache das auch für mein Leben gerne!

Ich habe mir meinen Schreibstil sehr durch das Bücher lesen angeeignet. Ich habe ein Buch nach dem anderen verschlungen, habe mir selber Notizen gemacht wie Hintergründe beschrieben werden, die Menschen ihre Handlungen beschreiben etc.

Vielleicht nützt es dir auch etwas.

Selbstverständlich würde Korrektur lesen noch einiges bringen. Gib es z. B. einem deiner Lehrer, der kann es dir wie in einer Schularbeit ankreuzen und du kannst daraus wieder etwas lernen. So habe ich das ebenfalls gemacht.

Viel Spaß noch weiterhin!

LadyPOcket
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Minilexikon  31.05.2018, 03:41

Ein Lehrer kann vielleicht "Korrekturlesen", da heißt aber nicht, dass er Ahnung hat, wie gute Geschichten geschrieben werden. Deutschlehrer lassen zwar auch Geschichten als Aufsätze schreiben, aber der Durchschnitt ist dann halt nur so na ja. Das ist das, womit Deutschlehrer dann hauptsächlich arbeiten und auf diesem Niveau wird auch ihre inhaltliche Kritik angesiedelt sein.

MeilensteinWolf  06.06.2018, 07:02
@Minilexikon
Ein Lehrer kann vielleicht "Korrekturlesen", da heißt aber nicht, dass er Ahnung hat, wie gute Geschichten geschrieben werden.

Deswegen habe ich ja Korrekturlesen geschrieben.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn klar wäre was "ich bin schlecht darin" nun genau bedeutet. So kann man leider nur pauschale Ratschläge geben.

Wer schreiben will, sollte auch viel lesen. Allein das hilft schon enorm bei der Verbesserung des eigenen Stils - vorausgesetzt, man liest gute Texte. Also weniger Wattpad-Ergüsse von Gleichaltrigen oder unlektorierte und unkorrigierte Selfpublishing-Literatur, sondern vorzugsweise von seriösen Publikumsverlagen publizierte Autoren. Auch wenn da heute ebenfalls oft am Lektorat und Korrektorat gespart wird, ist das Niveau in der Regel deutlich höher.

Ansonsten: Schreib viel. Schreiben ist wie vieles andere auch Übungssache.

Überarbeite deine Texte. Dass auf den ersten Wurf nicht alles optimal ist, ist völlig normal. Überarbeiten ist ein wichtiger Teil des Schreibens. Finde die Problemstellen, feile an Formulierungen, erkenne deine eigenen Fehler und beheb sie.

Für viele Probleme gibt es gezielte Schreibübungen.

Wenn´s am Aufbau hapert und du dir Sachen wie Handlungs- und Spannungsbogen und die Grundregeln des Schreibens nicht aus anderen Werken erschließen kannst, besorg dir Literatur zum kreativen Schreiben.

Jerne79  28.05.2018, 15:48

Was die von anderen vorgeschlagenen Testleser betrifft:

Ich rate grundsätzlich zu Testlesern, die konstruktive Kritik üben können.

Familie und Freunde sind oft so begeistert davon, dass jemand aus ihrem Umkreis überhaupt Worte zu Papier bringt, dass diese Tatsache jede Kritikfähigkeit außer Kraft setzt. Davon abgesehen ist eben auch nicht jeder in der Lage, überhaupt Kritik zu üben. Bei vielen endet die Meinung bei gefällt mir oder gefällt mir nicht, den Finger auf das Problem legen kann nicht jeder. Wenn sie es können, wollen sie oft nicht, um den Verfasser nicht zu kränken. Noch schwerer ist es, konstruktive Kritik zu üben und so den Autor zu Verbesserungen anzuregen.

Auch Lehrer sind nicht unbedingt die geborenen Literaturkritiker. Wie Familie und Freunde sollen sie in der Regel nicht demotivieren und sind daher mit Kritik jenseits von Tipp- und Grammatikfehlern sehr sparsam. Dazu kommt, dass das, was ein junger Autor braucht, nicht unbedingt das ist, was ein Deutschlehrer lernt. Es ist etwas anderes, bestehende Literatur zu bewerten als im Entstehen begriffene Literatur zu verbessern.

Lass doch Mal Freunde oder Lehrer deine Texte lesen. Oft finden wir unsere eigenen Texte langweilig öde und schlecht formuliert, aber nur weil wir sie schon kennen. Deine Freunde oder Lehrer geben dir bestimmt Verbesserungsvorschläge oder vielleicht sogar gleich ein dickes Lob

Hey Ladypocket. Ich finde das sehr gut das du gerne schreibst. Um besser zu werden benutze einfach deine Fantasie. Du veröffentlichst deine Texte nicht oder ? Weil wenn nicht dann ist es ja egal ob es gut oder schlecht ist. Letztendlich musst nur du verstehen was da steht und nur dir muss es gefallen. Wenn du deine Briefe/Texte allerdings veröffentlichst solltest du ein bisschen auf die Grammatik und Rechtschreibung achten. Wie du da besser wirst kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du ganz viel schreibst wirst du automatisch immer besser und besser. Übung macht den Meister.