Verbesserungsideen für die Einleitung meiner Wattpad-Geschichte? Insbesondere Schreibstil?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich gut 62%
Finde ich ok 29%
Finde ich schlecht 10%
Mein Feedback an dich: 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich ok

Du beginnst fast jeden Absatz mit dem Namen der Person und die anderen haben den Namen an zweiter Stelle. Das wirkt sehr aufgelistet.

Wenn nur zwei Personen anwesend sind kann man den Sprecher gut weglassen, wenn man immer wieder Person und Beschreibung dazwischensetzt fühlt sich das nach einer Pause im Gespräch an (was hier auch teilweise der Fall ist). Als Bespiel (wenn keine Pause dazwischen ist):

"Kannst du mir bitte mal den Bleistift holen Lucy?", fragte Max, als er den Bleistift auf dem Tisch in einiger Entfernung bemerkte
"Hol ihn dir selbst!"
"Du bist viel näher dran, Lucy," erwiderte er schmunzelnd, mit einem Hauch von Berechtigung in seiner Stimme.
"Ja, aber ich müsste trotzdem aufstehen!"
"Du musst überhaupt nicht aufstehen, du kommst doch auch locker so dran", erwiderte Max grinsend.
"Nein, ich konzentriere mich gerade. Hol ihn dir selbst!"

Auf diese Weise ist viel mehr Redefluss erhalten, es wirkt natürlicher und trotzdem ist immer klar, wer redet. Was ich auch gemacht habe:

  • Mit wörtlicher Rede beginnen, dann z.B. (ggf.) ... sagte Max. Bringt mehr Drive rein. Bei längeren Passagen gerne das "sagte XYZ" nach dem ersten Satz: "Nein, ich konzentriere mich gerade", sagte sie genervt. "Hol ihn Dir selbst!"
  • Einige Beschreibungen haben ich weggelassen. Wenn es nicht äußerlich erkennbar ist (grinsen) dann wird es über das gesagte mitgeteilt - oder eben nicht ("Lucy blieb standhaft": Klar durch das was sie sagt / "versuchte er, die Situation aufzulockern": Hört sich im Text nicht so an
  • Bei Lucys antworten habe ich den "." durch ein "!" ersetzt. Das kommt darauf an, WIE sie es sagen soll. Rein sachlich oder vielleicht leicht angenervt. Da kann schon ein einzelnes Zeichen seine Wirkung entfalten.

Außerdem sollte Dir klar sein, wer der Protagonist ist. Von dieser Person kannst Du auch Gedanken mit reinbringen. "Max konnte der Versuchung nicht widerstehen" oder auch "Lucy fühlte sich durch seinen Blick winzig". Aber nicht beides. Du kannst Dich als Leser nur in eine Person hineinversetzen, wenn die Perspektive nicht ständig wechselt. Und zur Perspektive gehört, dass man die Intentionen und Gefühle der Anderen nicht kennt und maximal erahnen kann. Ist für den Leser auch nicht spannend, wenn er gottgleich die verborgenen Gefühle und Intentionen aller Personen kennt.

Bxndxgx 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:52

So ein Feedback habe ich mir schon lange gewünscht. Danke für deine Ausführlichkeit✌Ich finde deine Tipps sehr berechtigt, und es liest sich tatsächlich besser. Das sollte ich hinbekommen, eigentlich muss ich am Ende ja bloß mal schauen, was weg kann😄 Kommt also auf meine To-Do-Liste. Die anderen Tipps finde ich auch hilfreich und werde sie berücksichtigen. Dankeschön!

3
WilliamDeWorde  03.11.2023, 19:23

ChatGPT schreibt auch immer von Lucy und Max und man kann es kaum bewegen, die Miniabsätze anders anzufangen. Es ist eben eine sture Maschine.

1
WilliamDeWorde  03.11.2023, 19:25
@WilliamDeWorde

Selbst das blöde Oxford-Komma ist drin, das Markenzeichen von ChatGPT. Wenigstens sollte die "Autorin" mal drüberschauen vorm Veröffentlichen.

1
Finde ich gut

Ich finde das gut 👍, du hast es so geschrieben, dass man sich die beiden gut vorstellen kann und du hast es schon ziemlich lang gemacht! Da kommt ja noch mehr, aber jetzt ist es schon gut und lang.

Du könntest ja, wenn du das weiter schreibst, dann nicht immer versuchen mit dem Namen, der Personen zu schrieben. Du könntest ja auch mal schreiben, der Junge, das Mädchen, oder das Alter, der beiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bxndxgx 
Fragesteller
 03.11.2023, 13:19

Danke für dein Feedback✌ Das mit den Namen werde ich in Zukunft berücksichtigen.

0
Finde ich ok

Ich würde dir raten, dir Synonyme für Max und Lucy zu suchen. Immer wieder die Namen zu lesen, ist wirklich nervig und macht den Rest ziemlich kaputt. Selbst bei dem kurzen Text ging es mir auf die Nerven.

Bxndxgx 
Fragesteller
 03.11.2023, 13:16

Danke für deinen Hinweis😄 Das werde ich wohl in Zukunft beherzigen, weil das nun mehrere gesagt haben✌

1
Finde ich ok

Ich finde die Handlung gut und das weckt Interesse wie es weitergeht. Stellenweise ist es etwas zu sehr wie ne Aufzählung. Auch hat mich die Perspektive etwas verwirrt, erst klang es wie seine Perspektive dann eher wie ihre. Vielleicht wäre es besser völlig aus einer Perspektive zu schreiben

Bxndxgx 
Fragesteller
 03.11.2023, 19:14

Danke, das werde ich berücksichtigen!

0
Finde ich gut

Du schreibst so, dass man sich die beiden richtig gut vorstellen kann. Es kommt auch viel Gefühl rüber - und sei es nur durch Errötung vom Gesicht.

Die Wortwiederholungen kann man ja immer noch ändern.

Weiter so.

Bxndxgx 
Fragesteller
 02.11.2023, 19:24

Vielen Dank für dein positives Feedback. Ich freue mich darüber!

0