Wie findet ihr die Online-Schreibplattform Wattpad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattpad hat sehr nachgelassen. Es war wirklich mal besser. Die Werbung ist sehr nervig und störend beim lesen, die vielen Bugs, die einfach nicht behoben werden... naja.

Es gibt mehr Müll, als wirklich gute Geschichten, aber es gibt sie. Man muss sie nur erstmal finden, was nicht immer so leicht ist. Dazu schaue ich immer gerne in Werbebücher, vergangene Awards oder Bewertungsbücher.

Wenn man dann mal ein gutes Gefunden hat, schaut man in die Leselisten der Person. So findet sich oft das nächste gute Buch.

Es sind viele Kinder dort unterwegs. Also wirklich 11-15 Jährige. Ich finde es gar nicht schlimm, dass diese Geschichten nicht so perfekt geschrieben sind. Aber der Inhalt ist es oft, der mich sprachlos macht. Wenn mir eine 12 Jährige erzählt, dass ihre Protagonistin Abends entführt wird und natürlich nichts besseres zu tun hat, als von einer Bande wilder, muskelbepackter Kerle hinterherzusabbern, anstatt angst um ihr Leben zu haben... nä... Stockholmsyndrom... okay. Aber so ganz sicher nicht. Und erstrecht nicht, weil die Typen nur gut aussehen. Der Grund für die Entführung auch nie erklärt wird und es nur ums F*cken geht.... das KANN von einer 12 Jährigen einfach nicht gut sein. Das Schlimme ist, es ist denen egal, dass das die ganze Welt lesen kann. Spätestens wenn die ganze Schule es gelesen hat und sich darüber lustig macht, schämen sie sich dafür.

Abgesehen davon, dass viele weder konstruktive Kritik noch Verbesserungsvorschläge annehmen oder mal drüber nachdenken, werden einem mal schnell die ganzen Follower auf den Hals gehetzt und man wird aufs übelste beleidigt und bis auf alle möglichen Plattformen verfolgt. (ist mir noch nicht passiert, aber einer Userin, der ich folge)

Naja aber es gibt dort auch so gute Bücher, dass sie durchaus mit denen von Verlagen mithalten könnten und seeeehr nette User, für die man sehr gerne dort unterwegs ist. Ich habe dort Freundschaften geschlossen, ohne die ich heute nicht mehr leben könnte. 🥰

Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Hat alles seine Vor und Nachteile.

AmyDreamerin
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter!

ShadyAngel90  31.07.2023, 10:42
@AmyDreamerin

Gerne. Es freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte. Sorry für den langen Text. Aber man merkt, ich schreibe gerne. 😅😁

AmyDreamerin
Fragesteller
@ShadyAngel90

Für den langen Text musst du dich nicht entschuldigen! Im Gegenteil, es freut mich, dass du dich um eine gute Antwort bemühst. Lange Texte lese ich gerne.

war auch mal 'ne zeitlang sehr aktiv auf wattpad. ich würde sagen, es kommt auf die ecke an, wo man sich rumtreibt. manche bücher sind qualitativ ehrlich für den müll, obwohl sie 1M reads haben und dann gibt es wiederum welche, die man zwar erst suchen und finden muss, die aber verdammt gut sind.

zum anfangen und fürs erste feedback ist watty definitiv nicht schlecht, allerdings, wie gesagt, man muss versuchen, die richtigen bücher und leute zu erwischen.

:)

AmyDreamerin
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine ehrliche Meinung! Das hilft mir sehr weiter!

oatmilks  31.07.2023, 14:25
@AmyDreamerin

Kein Ding :)
Btw, falls du irgendwelche spezifischen Fragen zu Watty hast, was nicht verstehst, Buchempfehlungen brauchst oder so, kannst du mir gerne schreiben, ich helfe gerne 👐

AmyDreamerin
Fragesteller
@oatmilks

Das freut mich sehr, ich werde bestimmt noch auf dein Angebot zurückkommen!

Deine Amy

Es gibt einen Weg, wie man die qualitativ guten Bücher findet. Dafür muss man sich erst einmal ein einziges Buch auf Wattpad suchen, was einem gefällt. Das kann lange dauern, aber wenn man es geschafft hat, dann wird es leichter. Jetzt schaut man auf das Profil des Autors.

Dort findet man in der Regel die Bücher in den Leselisten, die der Autor mag. Damit spart man sich eine Menge Arbeit. Man muss sich nicht durch Tausende schrottige Bücher wühlen.

Hat man dort weitere gute Bücher gefunden, schaut man sich die Profile dieser Autoren an. So findet man ein ganzes Netzwerk und kann ganz leicht Perlen fischen.

ShadyAngel90  30.07.2023, 19:15

Ich bin immernoch sehr froh, dass wir beide uns da gefunden haben. Eine Seelenverwandschaft 😉🥰

AmyDreamerin
Fragesteller

Danke für den Tipp, das klingt gut!

Gruselig. 99 % der Sachen, die da zu finden sind, sollten zwar geschrieben, nicht aber veröffentlicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AmyDreamerin
Fragesteller

Okay, danke für dein Feedback!

Bei jeder Wattpad Geschichte, die ich bisher überflogen habe (von lesen kann nicht die Rede sein), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich da primär qualitativ sehr schlechte Werke finden lassen.

Mit irgendwas muss man ja anfangen, aber an den Mary Sue Geschichten von 12jährigen hab ich zugegenermaßen wenig Interesse

AmyDreamerin
Fragesteller

Okay, danke für dein Feedback!