Quadratische Gleichungen der Form x^2+px+q=0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Äquivalenzumformung der (linearen) Gleichungen die in der Zeile davor stehen. Der Rechenweg steht doch exakt aufgegliedert da. Wo genau hast du da ein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Lilpeepfangirl
Fragesteller

ich verstehe nicht wie man auf x=2 gekommen ist. Oben drĂŒber steht x+3=5 aber den Schritt habe ich verstanden man musste ja eine Wurzel ziehen. Aber ab da komme ich nicht weiter

DerRoll  02.10.2022, 20:36
@Lilpeepfangirl

x + 3 = 5 | -3

x = 2

Das ist Stoff der 5. oder 6. Klasse, (lineare) Gleichungen lösen.

Lilpeepfangirl
Fragesteller
@DerRoll

Dankeschön:) das Problem ist leider wir hatten lineare Gleichungen in der 7ten Klasse und in der Zeit hatten wir 3verschiedene Mathelehrer gehabt (eine ist auf Rente gegangen, eine war dann schwanger die andere ist umgezogen oder hat Schule gewechselt) durch diesen ganzen Durcheinander haben wir stĂ€ndig andere Themen gehabt und nie ein Thema „zu ende“ gemacht.
Bis jetzt haben viele Probleme mit dem ThemađŸ˜©

DerRoll  02.10.2022, 20:47
@Lilpeepfangirl

Üben ĂŒben ĂŒben, anders wird das nicht gehen. Wie du siehst ist das Thema extrem wichtig.

Bild zum Beitrag

wie kriegt man die +3 weg ,damit x alleine steht ? Durch -3
x + 3 - 3 = 5 - 3 ......................muss man auf beiden Seiten machen
x + 0 = 2
x = 2

.

bei der anderen entsteht dann x + 3 - 3 = - 5 - 3 ...............x = -8

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Von Experte DerRoll bestÀtigt
Hallo, könnt ihr mir erklĂ€ren wie man auf die x=2 und x=-8 gekommen ist?😅

Man hat die im grĂŒnen KĂ€stchen aufgefĂŒhrten Rechenoperationen durchgefĂŒhrt.