Putzzeug Naturborsten oder Kunststoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich versuche immer möglichst viel Naturmaterialien zu verwenden, in jeder Hinsicht. Bei mir ist lediglich der Gummistriegel und der Griff vom Spiralstriegel aus Kunststoff.

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich wenstens ein bisschen auf unsere Umwelt schauen möchte und weil es auch besser für´s Pferd ist. Hatte früher viel aus Kunststoff und habe dadurch den ultimativen Vergleich - es hält im Vergleich zu Naturmaterialien nicht lange durch.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Bei Naturborsten aus Tierhaaren werden die Tiere meistens getötet oder sie kommen aus den Schlachtabfällen. Da ich keinen Unterschied sehe, benutze ich deshalb welche aus Kunststoff. Da schaue ich natürlich auf die Qualität, weil ich nicht jedes Jahr eine neue kaufen, und somit die alte wegwerfen muss.

VanyVeggie  26.10.2018, 22:42

Lebst du vegan?

Bellla13  26.10.2018, 23:18
@VanyVeggie

Nein, vegetarisch. Ich versuche aber unnötige, tierische Produkte zu vermeiden.

VanyVeggie  26.10.2018, 23:35
@Bellla13

Dann hat es ja eh keinen Zweck. Kunststoff ist belastend für die Umwelt, darauf sollte man möglichst verzichten. Das sollte eigentlich jeder nach dem Sommer irgendwie ein bisschen gelernt haben.

Bellla13  27.10.2018, 08:42
@VanyVeggie

Ja, jetzt mal ehrlich, ich habe mein Kunststoffputzzeug bereits seit fünf Jahren, pflege es gut, und habe noch nicht vor, es bald weg zu werfen. Ich weiß, wie umweltbelastend Kunststoff ist, und verzichte dementsprechend auch darauf.

Aber um Naturborsten zu gewinnen, läuft keiner einem Wildschwein hinterher um es anschließend zu frisieren. Entweder die Tiere werden erschossen, es werden Fallen gebaut, Gift ausgelegt, oder es kommt aus so einer Art ,,Pelztierzuchtfarm''. Da ist es mir lieber, wenn ich Kunststoffputzzeug lange habe. Es ist ja so, dass Naturborstenputzzeug auch nicht ewig hält, jedenfalls meinen Erfahrungen nach.

Außerdem kann man nicht 100% kunststofffrei leben, zb. Naturborstenbürsten werden im Plastik verpackt, in größere Kartons verstaut, die mit Plastikbändern verschlossen werden, in den meisten Fällen ist noch ein Plastikbändchen mit Preisschildchen dran,...

wenn es was hermachen soll, nehme ich handelsübliches putzzeug. ich hab schon lieber holz und naturborsten, weil man die sachen im zweifelsfall mit natron auskochen kann.

wenn das pferd einfach nur sauber werden soll, genügt ein stück holz, ein jutesack und ein stück bimsstein.

oder man nimmt den staubsauger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Malwna
Fragesteller

Wie will man denn ein Pferd mit einem Stück Holz und so putzen?? Sorry wenn es eine dumme Frage ist :)

pony  26.10.2018, 22:40
@Malwna

die spitze seite zum hufe auskratzen, die lange seite als abzieher nach dem waschen.

Malwna
Fragesteller
@pony

Achso oke. Danke

pony  27.10.2018, 10:16
@Malwna

bitte. gern. es gibt keine dummen nachfragen.

ein stück entrindetes weichholz lässt sich übrigens auch als "schimmelstein" benutzen. aber echter bimsstein ist besser.

einen gut bearbeiteten huf sollte man ohne hufauskratzer sauber kriegen - ausser das pferd steht auf mutterboden. der bappt schon mal richtig fest. dann kann man ein hartholzstöckchen anspitzen und über feuer "härten".

Kardätsche Natur, Rest Kunststoff. Naturborsten geben schöneren Glanz und nehmen mehr Staub auf. Da kann ich bei Waschbürsten usw drauf verzichten

Naturborsten sind umweltfreundlicher in der Entsorgung. Kunststoffborsten sind hygienischer, weil sie eine glattere Oberfläche haben und leichter zu reinigen sind.