ich hab mal gehört, es ist gefährlich nahe hinter einem Pferd zu stehen..wieso?

12 Antworten

Die meisten haben ja schon gute Tipps und Infos gegeben, aber ich möchte noch ergänzen, dass Pferde nicht nur treten weil sie sich erschrecken. Stuten zum Beispiel treten auch gern mal aus Zickigkeit. Die Stute meiner Freundin hat mich mal am Bein erwischt, weil ich mit meinem Pferd zu nahe hinter ihr stand.. eigentlich wollte sie mein Pferd treffen, aber ich war leider dazwischen.

Das ist ein Rat, der noch aus den Zeiten stammt, wo Pferde in ihren Boxen nach einem langen Arbeitstag kurz angebunden worden sind und so keine Möglichkeit hatten, den Kopf nach hinten zu wenden und zu sehen, was dort gerade abgeht. Wenn Du mit einem Pferd vertraut bist, dann kannst Du Dich dahinter stellen und sein Hinterteil in die Arme nehmen, ohne dass es nach Dir austreten wird! Bis es soweit ist, sprich mit dem Pferd, lasse immer eine Hand an seinem Körper, wenn Du um es herum gehst und wenn Du Dich unsicher fühlst, dann geh besser vorne herum.

Mache Pferde könnten austreten oder sich erschrecken, deswegen heißt es immer von fremden Pferden Abstand halten! Man weiß nicht wie es reagiert... Ist es dein eigenes Pferd oder ein braves Schulpferd, kannst du es natürlich auch hinten Putzen, streichel es erst und berühre es, bevor du dich hinter das Pferdchen wagst, dann erschreckt es sich nicht, Pferde sehen nicht was hinter Ihnen passiert, deswegen ist es wichtig, dem Pferd zu zeigen, das nur du es bist und es putzen willst!

Pferd die Zähne Putzen?

Hallo,

ich würde meinem Pferd gerne die Zähne Putzen damit sie Gesund bleiben, es ist Wahrscheinlich nicht Unbedingt Notwendig aber bestimmt Nützlich! eine Pferdezahnbürste habe ich auch schon Gefunden und ein mittel gegen Plaque das man dem Futter beimischt, kann man das auch einfach mit Wasser mischen und als ''Zahncreme'' nehmen?

...zur Frage

Was gehört unbedingt in eine Putzbox hinein?

Meine Freundin hat neulich behauptet, ich hätte viel zu wenig Putzzeug. Was gehört denn alles so unbedingt in eine Putzbox hinein, damit man sein Pferd ordentlich putzen und seine Hufe auskratzen kann?

Fotos wären schön.

Danke!

LG LittleNoa

...zur Frage

Wie pferd beibringen unangebunden stehen zu bleiben?

Wie bringe ich einem pferd bei unangebunden beim putzen und satteln stehen zu bkeiben?

...zur Frage

Mein Pferd kann nicht still stehen was tun?

Hallo, meine Reitbeteiligung ist sehr temperamentvoll und sehr hibbelig. Es kann also nicht still stehen. Beim Putzen geht das jetzt schon ziemlich besser früher ist sie nur hin und her gelaufen, jetzt ist es nicht mehr so schllimm,aber wenn viele Leute im Stall sind möchte sie nichts verpassen und dreht sich sehr oft hin und her. ich versuche meinem Pferd (also Rb ) jetzt bei zubringen das es still stehen bleibt. Also ich habe einen längeren Strick genommen und ihr dann gezeigt und gesagt das sie stehen bleiben soll.Das klappt auch gut un sie bleibt still stehen. Gibt es noch mehr Übungen wie ich meinem Pferd beibringen kann das es still steht und nicht immer hin und her hibbelt wann es will?.

Habt ihr ein paar Übungen ?

Vg seli100

...zur Frage

Mein Pferd hasst Putzen und Satteln.

Hallo!

Hier eine kurze Beschreibung meines Problems: Wenn ich mein Pferd putzen möchte dann beißt es immer ärgerlich in div. Gegenstände oder versucht mich zu beißen. Es bleibt auch nie stehen. Ebenso beim Satteln. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Kann mein Pferd Muskelkater haben?

Habe gestern meine Pferd longiert, dabei ist sie über Cavaletti gelaufen. Heute beim Putzen hat sie auf beiden Seiten weggezogen. Ist dabei aber stehen geblieben. Kann es sein das sie Muskelkater hat? Osteipath ist schon informiert, aber noch keine Rückmeldung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?