Wieso dreht mein Pferd durch und zerstört fast alles, wenn ich mein andere Pferd putze?

3 Antworten

Entweder ist das Pferd ein Kleber, also klebt an deinem anderen Pferd und kann es nicht ab, wenn es allein ohne das andere Tier ist, oder es hat eine Art "Aufmerksamkeitsbedürfnis". So etwas haben wir hier auch.

Geht Pferd A aus dem Paddock und bleibt B zurück, dreht B komplett durch. Geht aber B allein aus dem Paddock, ohne A - absolut kein Drama.

Bei diesem Pferd haben wir das Gefühl, er wurde öfter allein zurück gelassen bei den Vorbesitzern, was in ihm die Angst schürt, er wäre allein, würde vergessen werden. Sein hin und her Gerenne sagt demnach aus: "Ich bin hier, hallo! Hier! Vergesst mich nicht! Nehmt mich mit!".

Es kann aber auch die klassische Eifersucht sein, war bei meinem Pferd damals das Gleiche. Habe mich um ein anderes Pferd am Stall gekümmert, als die Besitzerin einen schweren Autounfall hatte, mehrere Monate lang war er quasi "meins" und das hat meiner überhaupt nicht verkraftet, hat sich immer am Paddock zwischen mich und den Anderen gestellt, hat den Anderen immer verbissen, abgedrängt, mich abgeschirmt, ist immer mit zum Zaun, auch wenn er gar kein Halfter dran hatte, hat gewiehert und ist hin und her getingelt, wenn der Andere draußen war.

Fazit: Man müsste die Ursache benennen und daran arbeiten, aber es ist abstellbar, wenn man versteht was es ist und dem Pferd in seiner Sprache klar macht, was passiert.

Wahrscheinlich, weil es ein Kleber ist und nicht allein sein kann.

Daran kann man aber arbeiten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

ganz einfach - weil es das kann und du nichts dagegen tun kannst.

da wurde in der erziehung geschlampt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anonym02062006 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:59

Ich habe sie mit Erziehung nicht geschlampt habe sie von ihren vorbesitzer so abgekauft oder bekommen