Wie desinfiziere ich Putzzeug für Pferde richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bürsten in mindestens 60 grad heißes Wasser legen mit Vollwaschmittel und auswaschen. Das heiße Wasser und die Bleiche im Vollwaschmittel töten die Milben. Anschließend gut ausspülen und trocknen lassen. So habe ich das damals mit dem Putzzeug meines Pferdes gemacht bei Milbenbefall.

Tia, gute Frage?

Hängt von der jeweilen Materialen Wahl des Putzzeuges ab.

Es gibt einige gute Desinfektionsmittel, wo man dieses bei Verträglichkeit einlegen kann. Diese haben die positive Nebenwirkung, das ist zertifiziert, bei fachgerechter Anwendung.

Auch kann der Backofen ca. 70 bis 80 C° 30 min (Verträglichkeit prüfen) im Stall gute Dienste leisten, ein Autoklaven oder UV C Steri kann auch gut nutzbar sein.

Heißes Wasser und Sauerstoffbleich (Vollwaschmittel) ist auch immer eine nicht unbedingt zertifizierte Möglichkeit.

Im Sommer bei richtig schönen Wetter hilft es auch mal das Putzzeug über Tag in der Sonne auszubreiten. Es reduziert zu mindestens nicht unerheblich die Belastung der Ausrüstung um einiges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei waschen würde ich schauen ob sie waschbar sind sonst in heißes wasser einlegen und anschließend desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich kann mich nur Zanora anschließen, (bei mir ist sie der oberste Kommentar!)

Eimer, Kochend heißes Wasser. Da eine Weile drin lassen.
Anschließend mit einem Wasserschlauch abspritzen.
Dann kommt das Putzzeug bei mir in die Waschmaschine.
Wenn es aus der Waschmaschine kommt, desinfiziere ich es noch mit PureDesHorse.
Ein Desinfektionsmittel extra für Pferde, dass ist wirklich ein Alleskönner und der Wahnsinn!
Jetzt sollte das Putzzeug eigentlich wieder sauber sein, wenn ich das Gefühl habe, das es das nicht ist, mache ich die ganze Prozedur von vorne und schmeiß es im Zweifelsfall lieber weg, als etwas zu riskieren!

Ich mache die Bürsten aber sowieso jeden-jeden zweiten Monat einmal richtig sauber! :)

Ich fühle mit dir, Milben hatten wir letztes Jahr auch...

Ich habe alles, was es irgendwie vertragen hat, mit kochendem Wasser übergossen. Nicht jede Bürste macht das mit, daher bitte gut abschätzen!

Der Rest ist im Backofen gelandet bei ca. 80 Grad über mehrere Stunden. Habe von meiner Tierärztin noch ein Desinfektionsmittel für die Sachen bekommen, weiß aber nicht mehr, wie es hieß.
Das sollte in einen Eimer mit 10l Wasser und da über Nacht drin bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse