Schweif waschen - im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, Schweif waschen ist kein Problem, nimm wie du schon sagtest nen großen Eimer mit warmem Wasser.

Damit er bei dem Wetter mit dem Wasser im Schweif nicht rumsaut würde ich den Schweif nach dem waschen gut ausdrücken und mit einem Handtuch sanft trockenmassieren. (klar es wird davon nicht trocken, aber eben nach demselben Prinzip wie nach dem Haarewaschen, es trieft zumindest nicht mehr.

Bisher war ich nicht mit einem Pferd mit allzu kräftigen Behang gesegnet, also irgendwelche Extradinge wie Zöpfchen flechten oder dergleichen war nie notwendig - ich habe den Schweif verlesen und ungefähr einmal in der Woche gebürstet. Dabei von unten nach oben immer ein Stück zum bürsten dazugegeben, damit ich keine Haare ausreiße.

Ins Wasser zum letzten Ausspülen kannst du einen kleinen Schuss Öl tun (z.B. Babyöl) das verteilt sich dann beim (mehrfach) Tunken auf den gesamten Schweif mit einer wirklich hauchdünnen Schicht und sorgt für Glanz, falls du kein Spray verwenden möchtest.

iwalein
Fragesteller

Vielen Dank, so werde ich es wohl machen. Habe ganz vergessen zu erwähnen da mein Schweifglanzspray fast leer ist und nicht mehr dazu komme neues zu kaufen :D

Wenn du einen Rappen hast (oder einen Braunen, sprich, ein Pferd, das eig. schwarzes Langhaar hat), kannst du sogar eine Tönung verwenden, für schwarz. Färbemittel ist zu stark. Es gibt auch teuere Tönungen extra für Pferde, aber die sind nicht viel anders als für Menschen. Im Eimer waschen ist kein Problem, solange die Temperaturen nicht unter null sind, du es möglichst also mittags machst, und der Po schön trocken bleibt. Auch die Schweifrübe sollte möglichst wenig nass werden. Benutz lauwarmes Wasser, trockne ihn am Ende ab und alles ist gut. Schweifglanzspray ist für Turniere ideal und hilft auch, den Schweif zu pflegen, aber für den täglichen Bedarf kannst du dir ein Pflegespray kaufen. Bürsten dünnt den Schweif meist (auch mit speziellen Schweifbürsten) extrem aus, ich verlese den (inzwischen sehr ansehnlichen Schweif) unserer Pferde immer nur grob (alle 5 - 7 Tage feiner), Heu, Stroh, Dreck und Späne werden heraus gesammelt, verfilzte Stellen feiner verlesen. Er wird schön auf eine Länge gekürzt, sodass die Hottas nicht drauftreten, wenn sie rückwärts laufen und im Sommer gerne mal öfters mit mildem Shampoo und auch Spülung (=Conditioner) gewaschen. Um Volumen vorzutäuschen kannst du ihm am Vorabend auch in viele kleine Zöpfe flechten, wenn er trocken ist, und am nächsten morgen aufmachen und bürsten. Dann nicht einflechten, das sieht besser aus.

iwalein
Fragesteller

Vielen Dank :) Tönen wäre mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten (obwohl mal so pink tönen auch was hat :D). Ich flechte den immer über Nacht in einen großen Zopf, habe es auch mal mit mehreren kleinen versucht aber dann war der so voluminös dass es schon frisselig und unschön aussah. Auf dem Turnier selbst einflechten mache ich auch nie, finde offen schöner :)

Es ist nicht so gut wenn du dies machst allerdings kannst du den schweif besprühen so das er gläntzt und am turnier zsm bindeen

friesennarr  27.11.2013, 12:57

Wenn man nur bis unter die Schweifrübe das Langhaar wäscht passiert da gar nichts. Man kann ja ein Handtuch drum wickeln bis das meiste Wasser drausen ist.

Und an einem Tag wie heute (bei uns ist sonnig) mit dem Hintern in dei Sonne stellen, dann ist das auch ruck zuck wieder trocken.

Verlesen ist besser da man nicht so viele haare aus reist

Supidupidu  27.11.2013, 13:47

Da stimm ich dir zu oder man sprüht Schweifspray rein, dass reißt man gar keine Haare aus( ich zumindest bei meinem Hotta nich)