Pupille auf einem Auge groß und auf dem anderen Auge klein bei meiner Katze, ist das normal?

07.12.2024, 15:10

So sieht es jetzt aus

4 Antworten

Hallo Du,

ja, deine Sorgen sind berechtigt, da ich auf den Bildern - neben den unterschiedlichen Pupillen - beidseitig einen leichten Nickhautvorfall sehen kann.

Das lässt immer auf Erkrankung und/oder Schmerzen rückschließen.

Somit: Bitte wende dich mit deinen Nachfragen an einen niedergelassenen Tierarzt, oder an einen Online-Tierarzt. Hier sollte einzig ein Tiermediziner das letzte Wort haben.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Solange du keine deutliche Verletzung siehst einfach beobachten. Katzen schützen ihr Auge mit ihrem 3 Augenlid. Also um es zu schonen. Falls sich nichts ändert einen Tierarzt kontaktieren und fragen

Amyyyy222 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:09

Danke, also er hat halt einen dunklen Fleck unter der Pupille ich weiß halt nicht ob es eine Verletzung ist

Turick195  07.12.2024, 14:13
@Amyyyy222

Das ist glaube ich nur so aus weil er sein Auge schützt und es deswegen schließt. Meiner hatte mal mit seinem Bruder zu doll getobt. Er hatte auch sein Auge geschützt. Dachte schon es sei verrutscht. Der TA hatte mir zur Sicherheit Antibiotika gegeben aber es ist eine normale reaktion

DayBreaker231  07.12.2024, 22:09
@Amyyyy222

Lass den dunklen Fleck am besten von einem Augenkundigem TA untersuchen. Es kann ne harmlose Pigmentierung sein, könnte aber auch was ernsteres sein. Generell Augenauffälligkeiten, seien sie auch noch so klein, immer kritisch betrachten, denn gerade die Augen bei Katzen sind anfällig für Probleme die echt übel ausgehen können. Lieber einmal zu viel zum TA und alles ist gut, als abtun und dann ist es doch was ernstes. Gerade der Augenbereich ist einfach eine heikle stelle, genau wie Hals und Gesicht und da sollte man immer auf nummer sicher gehen, denn abwarten kann einfach Problematisch sein.

Du solltest zum Tierarzt gehen, um das abzuklären. Das kann verschiedene Ursachen haben. Das kann auch ein Schlaganfall sein.

Turick195  07.12.2024, 14:11

Bitte nicht direkt panik machen. Sie sagte doch das es durch die katzenangel passiert ist.

DaLiLeoMishu  07.12.2024, 14:13
@Turick195
Du solltest zum Tierarzt gehen, um das abzuklären. Das kann verschiedene Ursachen haben. 

Das trifft zu und dem stimme ich zu.

DayBreaker231  07.12.2024, 20:52
@Turick195

Kann trotzdem einer sein, das hat nichts mit Panik zu tun, sondern mit der Tatsache dass es eben was ernstes ist und daher schleunigst untersucht werden muss, es runter spielen und sagen, kann bis morgen warten kann echt kritisch sein.

Definitiv nicht. Geh SOFORT zum TA mit ihr!! Es kann gravierende Folgeschäden auf deine Katze haben

Amyyyy222 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:40

Auch wenn es jetzt so gut wie weg ist?

Lavendelmond  07.12.2024, 14:42
@Amyyyy222

Bist du dir sicher? Sind die Pupillen genau gleich gross? Ist die Nickhaut immer noch zu sehen? Kneift sie die Augen zu? Hat sie Augenausfluss? Hat sie eine sichtbare Verletzung auf dem Auge?

Amyyyy222 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:49
@Lavendelmond

Also sie kneift die Augen nicht zu, Pupillen sind beide gleich groß, die nickhaut war die ganze Zeit nicht da auf dem Auge ist nur so als würde es aussehen das da eine braune Schicht drauf wäre oder als wäre das Auge bisschen dunkler aber es geht auch schon bisschen weg, sie hat kein augenfluss, und glaub nicht das dieses dunkle eine Verletzung ist ich kann aber versuchen ein Bild davon einzufügen

Lavendelmond  07.12.2024, 14:54
@Amyyyy222

Gut. Versuch das mal, ja. Beobachte sie gut und hoffentlich ist es nichts schlimmes und ist schon vorbei..

Amyyyy222 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:13
@Lavendelmond

Könntest du vielleicht nochmal gucken, hab neue Bilder hinzugefügt und hab Angst das es rot ist und wenn ja was bedeutet das?

Lavendelmond  07.12.2024, 15:18
@Amyyyy222

Also den Farbunterschied sieht man deutlich, auch beim ersten Bild. Das sieht nicht allzu schlimm aus aber auf Bildern sieht alles anders aus. Gerötet ist es schon aber nach Blut siehts jetzt nicht aus. Wie gesagt, beobachte es gut und sonst gehst du bei Verdacht auf Schmerzen oder Verschlimmerung bitte zum TA!

Lavendelmond  07.12.2024, 15:24
@Amyyyy222

Auch wenn es gleich bleiben würde und sie keine Schmerzen hat solltest du trotzdem zum TA ausser es wird besser bis Montag, denn Augenprobleme sind sehr heikel.. Kannst es ja mit einer Impfung zB kombinieren. Sonst ist ein allg. Check eh immer gut :)