Ein Auge meiner Katze reagiert nicht mehr auf lichteinfall?

4 Antworten

Ja sie könnte blind sein. Aber das kann sie nur der Tierarzt fix bestätigen. Ich hatte auch Mal eine auf einem Augen blinde Katze. (Nach eine Entzündung) Ihr wurde das Auge herausgenommen und zugenäht. Sie war aber immer Lebenslustig und hat auch weiterhin fleißig Mäuse gefangen. Sie hat ihr fehlendes Auge mit List und Schnelligkeit kompensiert.

Hey, ich würde das auf jeden Fall mal beim Tierarzt abchecken lassen!

Ich selbst kenne das beim Menschen einerseits von einem Schlaganfall, andererseits können es aber auch harmlose Ursachen sein.

Da dieser Zustand dennoch nicht normal ist, solltest du bitte zeitnah einen Tierarzt aufsuchen.

Gute Besserung der Katze!

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 08:01

Dankeschön 😊

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 09:20
@Inkognito-Fragesteller

Hat deine Katze etwas mit den Nieren? Sie wirkt auf dem Bild schon recht betagt. Noch eine Frage: Was ist das rötliche auf ihrem weißen Fell an der Brust?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:21
@DaLiLeoMishu

Nein, Ihre Nieren sind in Ordnung. Das ist tatsächlich nur ihre Pfote die man da etwas verschwommen sieht😅

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:23
@DaLiLeoMishu

Ja, das ist nur ihre Pfote. Sie soll angeblich 8 sein (laut Tierheim) aber ich habe das Gefühl dass sie älter ist..

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 09:26
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde auch sagen, dass sie so um die 12 Jahre ist. Das mit dem Auge bereitet mir arge Sorgen.
Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass ihre Niere komplett okay sind. Wenn sie tatsächlich so alt ist. Wobei CNI leider erst wirklich signifikante Blutwerte macht, wenn schon mindestens 70% Nierengewebe hinüber sind. :-((( Man kann über ein geriatrisches Blutbild genauer testen. Denn Augen (wenn kein Schlaganfall) und Bluthochdruck hängen gerne zusammen. Bluthochdruck kommt oft von den Nieren. Das vielleicht auch checken lassen.

Was für Futter frisst sie?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:29
@DaLiLeoMishu

Ja genau, das Alter würde ich auch in etwa schätzen. Leider sind wir aber sowieso mit der jetzigen Tierärztin ziemlich unzufrieden, werden dann wohl jetzt mal wechseln.
Trockenfutter ist eins für katzen 8+, marke weiß ich grad leider nicht. Nassfutter bekommt sie immer lucky lou, hab gehört das soll ein ziemlich gutes sein und das mag sie auch sehr gern, beim essen ist sie allgemein ziemlich pingelig.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:30
@DaLiLeoMishu

Nein L-Lysin bekommt sie nicht.. hab ich tatsächlich auch noch nicht von gehört. Was bewirkt das?

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 09:32
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde für den Schnupfen mal mit dem neuen TA über L-Lysin Gabe reden. Bitte mal dazu googeln. Ansonsten würde ich bei einer so alten Katze den Blutdruck messen, geriatrisches Blutbild machen, mal eine Urinprobe kontrollieren lassen. Wenn Niere + Blutdruck dann Pronefa und ein hochwertiges Nassfutter mit guten Kalzium/Phosphorverhältnis füttern. Muss kein Diätfutter sein.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:33
@DaLiLeoMishu

Werde ich alles mal ansprechen. Vielen Dank für deine Hilfe!☺️

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 09:33
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne. :-) Aber mit dem Auge bitte wirklich ziemlich schnell zum TA, da merkwürdig, zum Schlimmes definitiv auszuschließen.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:36
@DaLiLeoMishu

Ja werde ich Morgen direkt machen, hab auch schon einen anderen Tierarzt in der Nähe der gut sein soll. ☻

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 13:45
@DaLiLeoMishu

Oh stimmt, das hab ich nicht bedacht..

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:47
@Inkognito-Fragesteller

Wie lange ist das mit dem Auge schon? Ich frage, weil morgen und Montag außer Tierkliniken alles geschlossen ist. Tierklinik IMMER teuer!

Wenn da was mit dem Gehirn ist und jetzt erst wieder Dienstag jemand erreichbar .... Puh! Jeder Tierbesitzer kennt das: an Feiertagen und am WE kommen solch schlimme Sachen.

Ruf am besten eben gleich irgendeinen TA an und frag ob du noch vorbeikommen kannst. So hast du Gewissheit fürs WE.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 13:49
@DaLiLeoMishu

Also live aufgefallen ist es mir erst so vor einer woche ca? Aber dann hab ich bilder angeguckt und es muss schon etwas länger bestehen. Aber noch nicht länger als ein monat.. aber ja dann werde ich mal anrufen..

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:50
@Inkognito-Fragesteller

Halt uns gerne auf dem Laufenden. Eventuell dramatisierst du am Telefon, damit du noch einen Termin für heute bekommst. Denn heute kostet es dich "nur" knapp 50€ Behandlungsgebühr exklusive möglicher Medikamente. Am WE ist alles mindestens doppelt so kostenintensiv.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 13:51
@DaLiLeoMishu

werde auf jeden fall bescheid geben was dabei raus kam!

Hallo unbekannter User,

da deine Katze bereits chronischen Schnupfen hat und in Behandlung gehört und hoffentlich auch ist, geht der einzige Richtige Weg ab zum TA ! Wurde denn auf FVR felines Rhinotracheitis-Virus=Katzenschnupfen getestet ? FIP ist auch KEIN Katzenschnupfen, FIP steht für FIP(Feline Infektiöse Peritonitis) = Bauchfellentzündung ! Wurde denn auch auf andere Erkrankungen wie FIV (Felines Immundefizienz-Virus)=Katzen Aids, Leukose (FeLV), ect. getestet ?

Vor allem da diese Sache mit dem Auge nicht normal ist !

Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht an Hand eines Fotos ! Der einzige Rat den man dir hier geben darf, geh heute noch zum TA !

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

WICHITG: Niemals einfach Salben, Tropfen, Tinkturen ect. Ausprobieren !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für Veränderungen am Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen