Pünktlichkeit?

15 Antworten

das sind reine Erfahrungswerte - wenn mich wer öfter mal warten lässt, dann ist er liederlich, schlampig oder irgend was anderes ist ihm ständig wichtiger als der vereinbarte Termin.

Wenn ich nen offiziellen Termin hab, sagen wir 9h Gesprächstermin, dann richte ich das so ein, dass ich weder zu früh noch zu spät komme. Zu früh ist auch unpünktlich. Sondern Punkt 9h steh ich auf der Matte, und zeige damit, dass ich zuverlässig bin. In Berlin hab ich das immer so gemacht, ich bin, wenn ein Termin in einem mir fremden Bezirk war, einen Tag vorher mal mit U-Bahn/S-Bahn dorthin gefahren, damit ich die Fahrzeit, Fahrverbindung und den Ort rausgefunden hab, und nächsten Tag bin ich ne halbe Stunde früher abgedüst, und hab unten an der Hausnummer abgewartet, bis es Punkt 9h war und dann bin ich rauf.

gfwatcher  27.11.2019, 11:43

Zu dir kommt keiner zu spät.

Maarduck  27.11.2019, 12:55
@gfwatcher

Was tummeln sich hier denn Follower wie Mücken um den Angler?

gfwatcher  27.11.2019, 15:53
@Maarduck

Das werde ich niemals tun. Tiere am haken fangen und totschlagen.

"Warum verbindet man Pünktlichkeit immer mit Höflichkeit und Respekt und Unpünktlichkeit mit fehlender Wertschätzung?"

Weil ohne Pünktlichkeit kein Respekt da ist, dem Wartenden gegenüber. Zumindest wenn man es selber verschuldet hat und dann vielleicht nicht mal bescheid gibt.

Weil das rechtzeitige Erscheinen zu einem Termin oder Verabredung für Mühe und Zuverlässigkeit steht, und wer andere aus eigennützigen oder Gründen der Dummheit warten lässt, der verhält sich eben unfreundlich. Das ist ein Teil unserer Kultur, das sieht bei anderen Kulturen ganz anders aus. In vielen Ländern kommmt man eben nicht pünktlich zu einer Einladung, sondern ca. mindestens eine Stunde später, weil man sonst den Gastgeber noch in der Badewanne überrascht. Und somit hat man diesen kulturellen Wert zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige."😃

Ich mag dieses Sprichwort sehr. 🙂

Es gibt allerdings auch noch viele andere Seiten und Perspektiven:

"Zeit ist ein relatives Konstrukt. "

Da sagte der alte weise Mensch:

Und du junger Mensch hast prozentual "noch mehr auf der hohen Zeitkante als ich" - daher zolle mir Respekt indem du bei mir bist, wenn du es willst. Du darfst gerne auf mich warten!

Ich gehe sehr sehr achtsam mit meiner mir noch verbleibenden Zeit um und erwarte, dass das meine Mitmenschen respektieren.

Ich habe noch etwas sinnvolles zu erledigen!

Zeige du mir deinen Sinn und warum ich auf dich warten soll 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung