unpünktlichkeit ist zeichen fehlender Wertschätzung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich eine Verabredung habe und unpünktlich bin, verschwende ich die Zeit des Anderen. Ich verhalte mich rücksichtslos ihm gegenüber und respektlos. Ich zeige damit dass mir seine Anliegen egal sind und seine Zeit für weniger wertvoll halte als meine eigene.

Ich schätze den Wert der Zeit die meine Verabredung für mich aufbringt geringer ein als meine eigen Zeit und somit schätze ich den Anderen geringer als mich selbst.

= Geringschätzung/ fehlende Wertschätzung

😹oh, verspätungen sind scheiße. Ich bin auch meistens zu spät aber bei mir ist es zum beispiel wegen positiver lebenseinstellung. Mein motto ist "ich schaff das 🥱🛌🏻🪞🛀🏻". 😹😹😹 Aber das kommt unhöflich rüber...versuche dich daran abzugewöhnen wenn ich zb um 8:30 termin habe dann notiere ich mir 8:20 auf und trickse mich aus😹😹 kann ich dir auch empfehlen

AsalS
Fragesteller

Oh scheiße😂😂🤝🏻

Jein. Die meisten Menschen werten es als Unhöflichkeit, das stimmt. Aber ich war selber früher sehr unpünktlich. Also immer, egal bei wem. Und es hat mir echt leid getan, ich wollte niemals jemanden kränken. Das war keine fehlende Wertschätzung. Aber ich hab mich gebessert und bin heute meistens sehr pünktlich, wenngleich ich jedesmal davor gestresst bin. Meine beste Freundin ist bis heute extrem unpünktlich, kommt immer 30-60min zu spät. Das nervt mich natürlich schon. Dennoch weiß ich, dass sie es nicht macht, weil sie mich nicht wertschätzt.

Das hängt davon ab, warum man unpünktlich ist. Es generell als fehlende Wertschätzung zu sehen ist falsch. Es kann auch an allerhand Faktoren liegen, die nicht kontrollierbar sind.

Wenn ich ohne erkennbaren Grund zu einer Verabredung zu spät komme, dann ist es ein Verlust der Wertschätzung gegenüber dem, den ich besuchen will.

LG von Manfred