Mein Freund ist nicht pünktlich und mich nervt das?

7 Antworten

Meine beste Freundin kommt immer zu spät. Das war mit 13 nicht anders, als mit 30 oder heute.

Irgendwann musste ich mich entscheiden: Lebe damit oder lass es! Mir ist meine Freundin wichtig und sie ist wirklich eine gute Freundin. Also lernte ich damit zu leben.

Bei wirklich wichtigen Terminen nenne ich ihr eine falsche Uhrzeit oder hole sie ab. Wobei ich natürlich viel zu früh auftauche, damit sie sich noch fertig machen kann. Ihre Kinder und ihre Mann übernahmen irgendwann meine Taktiken im Umgang mit ihrem Zeitmanagement.

Mein Sohn ist auch so ein Knaller. Dabei bin ich Eisenbahner-Tochter. Wir standen immer 15 Min. vor Abfahrt in Reih und Glied und warteten auf unseren Abmarsch.

Inzwischen ist es sowas wie ein Sport zwischen uns geworden. Kann ich sie austricksen oder kommt sie mir auf die Schliche? Damit es spannend bleibt, sage ich ihr oft die richtige Uhrzeit und gucke dann zu, wie sich andere aufregen oder welche Ausrede ihr dieses mal einfällt. Dann ist sie mir schon fast böse, weil ich sie nicht gerettet habe.

Meine Kinder fragen schon immer, wenn ich sage: "Maria kommt mit." - "Ist das Maria Zeit oder geht es dann los?"

Ich hatte mal so ne Freundin. Wenn ich mich dann mit ihr um 14 Uhr zb treffen wollte, hatte ich dann irgendwann einfach als Uhrzeit 12 Uhr genannt ( bei ihr ging es immer so um knapp 2h) . Ich selbst hab mich dann auf 14 Uhr gerichtet und war pünktlich. Im schlimmsten Fall musste ich dann nur ein paar Minuten warten. Ihr Freund hat das dann auch übernommen. So war das händelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich versuche ihn ja schon oft zu verstehen, aber in der Hinsicht fällt es mir schwer, weil ich Termine jeder Art und vor allem von der Beziehung sehr ernst nehme und wertschätze.

Was versuchst du zu verstehen? Warum er so unpünktlich ist? Ich kann das sehr gut verstehen: es hat ja keine Konsequenzen für ihn, wenn er Termine nicht einhält. Zum Beispiel:

Vor allem wenn ich was plane.

Wenn er dann den Termin verpennt, dann ist er das nächste Mal dran mit der Planung. Mit allem Drum und dran. Wenn er das auch nicht auf die Reihe kriegt, dann solltest du langsam mal Bilanz ziehen und dich fragen, was dich überhaupt noch in der Beziehung hält. Denn du schreibst ja:

Bis vor paar Monaten habe ich dann immer richtig drum kämpfen müssen, dass er dann doch etwas früher kommt, was aber dann auch kacke für uns beide ist, weil dann die Stimmung schon down ist. Mittlerweile habe ich damit aufgehört, aber dann ist er halt echt gut gelaunt und ich nicht.

So wie sich das hier liest, hast du von den Treffen nichts außer schlechter Laune. Also würde es für dich doch gar nichts bringen, überhaupt noch mit ihm zusammen zu sein. Was dich trotzdem an dieser Beziehung festhalten lässt, darüber musst du dir jetzt erst einmal klar werden.

Nur am Rande:

Da bis gestern nichts kam, [...]

widerspricht

Dann lese ich plötzlich eine Nachricht, von gestern um 3 Uhr nachts: [...]

Dann kam ja gestern doch etwas, und das sogar sehr früh. Aber vermutlich meintest du heute.

Ihr hattet keine Verabredung zwischen 12/13Uhr.

Du hast das einfach angenommen.

Du solltest ihn eine eindeutige Einladung machen und nicht irgendwas annehmen.

Klare Kommunikation und wenn er dann zu spät kommt, bist du halt nicht mehr da, sondern unternimmst was mit deinen Freunden.

Du musst eindeutiger werden. Wenn Du willst, dass er um 13 Uhr da ist, bestelle ihn für um 12 Uhr. So hast Du eine Stunde Puffer für ihn eingebaut.

Kann er auch das regelmäßig nicht einhalten, würde ich eine Trennung erwägen. Man sollte sich schon an Abmachungen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen