Ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft fehlender gegenseitiger Respekt?

8 Antworten

Hmm, kommt darauf an, was du mit Respekt meinst. So wie ich Respekt verstehe, muss man ihn sich verdienen oder er ergibt sich situativ aus den Rollen, die man spielt, wie zum Beispiel Trainer-Sportler-, Lehrer-Schüler- oder Chef-Angestellter-Verhältnis. In diesem Sinn bedeutet Respekt "Achtung" (wobei der "Rollenrespekt" auch gar nicht mal mehr so stark gelebt wird).

Ich unterscheide diese Art des Respekts von einer grundlegenden Anerkennung. Jeder sollte als Mensch anerkannt werden. Dazu gehört auch die Anerkennung von Gefühlen und Meinungen, von Geschmäckern von Haltungen und Lebensstilen.

Diese Art der Anerkennung verdient jeder, egal ob Feind oder Freund.

Es ist also ein Unterschied, ob man Respekt vor jemanden hat oder ob man jemanden respektiert.

vahanara
Fragesteller

Ich finde es schwierig, dass du das Anerkennung nennst. Ich finde Anerkennung darf man voraussetzen. Alles andere wäre ja praktisch eine aktive oder passive Bekämpfung.

Ich würde eher sagen die Anerkennung fehlt, Respekt ist eher eine schwierige Sache, da unterschiedlich gelebt und definiert. Die fehlende Anerkennung füreinander und der ewige Leistungsdruck und Vergleich sind tödlich.

vahanara
Fragesteller

Was für eine Anerkennung meinst du? Man muss nicht alles gut finden, was der andere macht, man kann aber trotzdem jeden mit einem Grundrespekt begegnen.

Schachfragen  13.12.2022, 09:43
@vahanara

Anerkennung für die Leistung anderer. Also im Sinne von anderen auf die Schulter klopfen, ihnen danken, sich für sie freuen, dass sie etwas geschafft haben und sie in ihren Wert als Mitarbeiter eines Unternehmers bestärken, statt den Menschen das Gefühl zu geben sie seien sofortig jederzeit ersetzbar. Ebenfalls in Beziehungen Anerkennung für die Fürsorglichkeit, Taten und Aufmerksamkeiten des anderen "danke, dass du die Wohnung gesaugt hast" statt "das ist doch selbstverständlich" - dankbarkeit und anerkennung.

Respekt ist schwierig, da es 2 Typen von Menschen gibt. Jene, die meinen jeder habe Respekt verdient und jene die meinen, Respekt müsse man sich verdienen indem die zu respektierende Person selbst respektvoll ist. Die zweite Sorte, derer auch ich angehöre, ist in der neuen Generation viel stärker vertreten. So finden wir es nicht nötig einen Neonazi oder einen Mörder zu respektieren, manchmal nichteinmal Menschen die weitaus weniger schlimmes getan haben. Die Wertigkeit von Grundrespekt ist natürlich auch verloren gegangen und das ist schade, dafür aber tolerieren wir nicht alles was wir sehen und nehmen es hin, so wie es früher oft der Fall war. Einem gewalttätigen Menschen schüttle ich nicht die Hand.

vahanara
Fragesteller
@vahanara

Das was du Anerkennung nennst würde ich Respekt nennen. Das Unterscheide ich auch von Hochachtung. Das heißt für mich einfach nur, man respektiert den anderen, einfach weil er da ist, weil wir alle Menschen sind.

Hallo

Meines Erachtens fehlt es nicht nur an Respekt sondern auch an anderen wichtigen Elementen, die für ein friedliches Zusammensein unentbehrlich sind:

  • Akzeptanz
  • Kommunikation
  • Rücksicht
  • Gleichbehandlung

Liebe Grüsse,

Anna

Ob es das Hauptproblem ist, weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall ein großes Problem.

LG

Ja, den Eindruck habe ich tatsächlich...

Respektlosigkeit begegnet einem leider überall und immer mehr.