Pulverfeuerlöscher fürs eigene Zimmer?

4 Antworten

Für den Privathaushalt kann ich nur von Pulverlöschern abraten. Zwar löschen diese sehr effektiv, jedoch verunreinigt das Löschpulver jegliche Ecke deines Zimmers, der Wohnung und des Hauses.

Mit einem Fettbrandlöscher hingegen kannst du zum einen fast alles löschen, was in einem Durchschnittshaushalt brennen kann (ähnlich wie der ABC-Pulver/Schaumlöscher), hast aber nach dem Löschen nicht so viel zum Putzen. Dadurch, dass man damit so gut wie alles "übliche" wie mit einem Schaumlöscher löschen kann, benötigt man in meinen Augen auch keinen Schaumlöscher. Der Fettbrandlöscher ist so ziemliche der Allrounder für den Haushalt.

CO2 Löscher löschen mit Kohlenstoffdioxid. Rückstandsfrei. Ebenfalls eine tolle Sache. Blöd nur, dass du ja Sauerstoff zum Atmen brauchst. Das CO2 verdrängt diesen. Diese Löscher sind also nur in Maßen in geschlossenen Räumen einsetzbar.

Ich selbst habe bei mir noch ABC-Löscher rumstehen, die werden nach Ablauf des Prüfzeitraumes aber gegen F-Löscher getauscht. Achte bei Kauf am Besten darauf, dass auf dem Fettbrandlöscher die Brandklassen A,B und F aufgedruckt sind und nicht nur die F. Zudem auch darauf, dass du dir einen Aufladelöscher kaufst. Die sind wirtschaftlicher, ist aber kein Muss.

Auf das Thema Löschdecke gehe ich jetzt nicht ein.

grisu2101  06.07.2020, 06:08

Co2 löscht auch nur B-Brand. Also am F-Brand und am A-Brand völlig ungeeignet.
Er ist als ungefährlich eingestuft wenn der Raum pro Kg Co2 mind. 5,5 m2 groß ist, abzüglich Möbel. Ist eine DGUV Richtlinie.

Einen Pulverlöscher würde ich dir nicht empfehlen - danach kannst du neu renovieren. Das Pulver lässt sich nicht mehr reinigen, du kannst alles wegschmeißen.

Deswegen würde man generell keinen Pulverlöscher im Haushalt verwenden, auch in der Schule werden die wieder nach und nach entfernt und gegen Wasserlöscher getauscht.

Für zuhause würde ich eher eine Löschdecke und einen Fettbrandlöscher für die Küche empfehlen. Alles was größer ist, solltest du eh nicht versuchen selbstständig zu löschen.

TremendousHeat  04.07.2020, 22:13

Von einer Löschdecke rate ich im Haushalt komplett ab. Das wird im Ernstfall niemand hinkriegen. Die Handhabung ist nicht so einfach, wie man vielleicht denkt.

spelman  04.07.2020, 22:26
@TremendousHeat

Erklär doch mal bitte, (oder zeige einen Link) wie man eine Löschdecke korrekt einsetzen müßte. Ich habe nämlich auch welche zu Hause und hielt das zumindest für Enstehungsbrände für geeignet. Eben aus dem Gedanken, dass CO2 zu gefährlich ist und Pulver unter Umständen mehr Schaden macht. Außerdem muß eine Löschdecke nie ersetzt werden (solange sie nicht verwendet wurde).

MrMiles  04.07.2020, 22:29
@TremendousHeat

Wenn der Adventskranz brennt, dann Decke drauf, einwickeln und ab in die Badewanne oder aus dem Fenster wenn es die Situation hergibt. Wie gesagt, alles was größer ist sollte man eh nicht versuchen selbst zu löschen sondern die Profis rufen.

TremendousHeat  04.07.2020, 22:32
@spelman

Den Aufwand hättest du dir auch selbst machen können, indem du bei YouTube eingibst: ,,Löschdecke korrekt anwenden"

https://www.youtube.com/watch?v=VXhVhqzR3BQ

Das ist zwar kein Anwendungsbeispiel - das kannst du dir, wenn du willst, ja noch selbst raussuchen - erklärt aber, warum es im Haushalt / für Normalbürger sinnlos ist.

TremendousHeat  04.07.2020, 22:35
@MrMiles

,,Aus dem Fenster werfen..." wenns schlecht läuft, darf die Feuerwehr trotzdem kommen, weil es vor deinem Haus ein Boden- oder Buschfeuer gibt. Hatten wir bei uns in der Stadt schon mal - durch eine brennende Fritteuse, die der gute Herr aus dem vierten Stock geworfen hat. Da hat aber dann auch noch die Fassade gebrannt.

Ich glaube nicht unbedingt, dass es einfach ist, einen brennenden Adventskranz in eine Löschdecke einzuwickeln. Die Löschdecke schützt nämlich kaum vor Hitze.

MrMiles  04.07.2020, 22:37
@TremendousHeat

Deswegen nutze ich solche Hinweise wie "wenn es die Situation zulässt".

würde dir einen schaumlöscher empfehlen!

oder sonnst lass dich mal von einem Fachmann beraten!

Wenn du in einem Raum deiner Wohnung einen Pulverlöscher "abfeuerst", kannst du deine Wohnung komplett zerlegen, penibelst reinigen und bist mehrere Jahre später immer noch vom Staub genervt. Das Zeug kriecht wirklich überall hin.

Nimm' einen ABF-Schaumlöscher. Der kann eigentlich alles, was im Haushalt anfällt.

flachglas
Fragesteller

Wofür werden pulverfeuerlöscher dann verwendet?

grisu2101  06.07.2020, 06:05
@flachglas

Für Für Brandklasse A,B oder C. Es gibt auch welche für D (Metallbrand).

Aber in der Wohnung hat man nur selten C (Gasbrand), deshalb sollte man sie, wenn es geht meiden.
Ein Schaumlöscher, der auch Fettbrand löschen kann beherrscht die Brandklasse ABF. Und kauf einen Löscher mit 3 oder 6 Liter Inhalt, KEINE Spraydose mit 1/2 Liter oder so..., die Dinger taugen meiner Meinung nach nicht.

RedPanther  06.07.2020, 17:22
@flachglas
Wofür werden pulverfeuerlöscher dann verwendet?

Dort, wo Feuer wirklich schnell niedergeschlagen werden müssen, ohne Rücksicht auf anderweitige Verluste. Oder dort, wo vom Stau nichts kaputt geht. Zum Beispiel in Maschinenhallen, dort wo Öle, Lösungsmittel und/oder Lacke gelagert werden und sich ein Feuer in ein, zwei Minuten in ein riesiges Inferno verwandeln würde.