Pubertät und Nacktheit?
Gab es bei euch einen Punkt während der Pubertät in der ihr euch nicht vor anderen nackt zeigen wolltet oder euch allgemein nicht entblößen wolltet? Und welchen Grund hatte es?
23 Antworten

Nein. "Gschamig" wie man bei uns sagt war ich nie.
Ich war zwischen meinem 10. und 14. Lebensjahr auf einer Sportschule bei der man eben auch mehrmals täglich sich ausziehen muss weil es eben ständige Wechsel zwischen Unterricht, Sport, Duschen oder Schwimmen gegeben hat. Da war einfach keine Zeit um sich immer verschämt unterm Handtuch aus den Sachen zu schälen.

Hey,
Da es in unserer Familie, doch eher schamhaft war sich nackt zu sehen, war es für mich und meine Brüder eher unangenehm, wenn jemand einen gesehen hat.
Dass hat sich bei mir mit 16-17 geändert, da ich da auch schon länger nackt geschlafen habe. Ab da war es mir egal wenn mich jemand aus meiner Familie nackt sieht.
Ab 22 war es mir auch vor fremden bzw Bekannten egal und ich lebe es meinen Kindern und Neffen, Nichten auch so vor, wenn man gemeinsam ins Freibad geht.
Liebe Grüße

Vielleicht schlage ich da ein bisschen aus der Art, aber ich hatte eigentlich nie ein Problem damit, vor anderen nackt zu sein!


Ja hatte ich.
Bei mir fing es mit 13 jahren an das ich mich nicht Nackt zeigen möchte.
Grund war natürlich die Veränderung an meinem Körper und weil es bei uns zuhause nicht üblich war das jemand mal nackig herumläuft. Erst mit 18 als ich das Sauna gehen für mich entdeckt habe bemerkte ich das es ganz normal ist.

Ja zwischen 15-17 Jahre alt wollten meine Eltern mit mir (M) in die Sauna gehen, habe jedoch abgelehnt weil ich beim Anblick der nackten Menschen eine Erektion bei mir befürchtete. Später (ab 20) bin ich dann öfters in die Sauna gegangen, ohne das ich mich dabei schämte oder andere "Befürchtungen" hatte.