Schamgefühl in der Pubertät gegenüber Nacktheit?

FKKKuno99  09.04.2025, 18:34

Schämst dU dich denn?

spilungone 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:49

Nö, mir macht das nichts aus, z.B. in der Sauna oder im Sommer baden, aber die meisten Jugendlichen wollen sich nicht nackig vor anderen zeigen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusst machen das 6uality und nacktheit net immer gleichbedeutend sind

Das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Wenn sich mit Beginn der Pubertät der Körper verändert, ist es bei Jungen und Mädchen oft so dass sie dann nicht mehr nackt sein wollen, obwohl sie vielleicht davor sogar schon FKK gemacht haben.

Manchmal kehren sie später dann zum FKK zurück manchmal auch nicht ist dann eben ganz unterschiedlich.

Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt, das nacktheit vor der Pubertät kein großes Thema war und mit dem Beginn der Pubertät dann auf einmal auch der Drang da ist, sich zu zeigen.

Weil das dann irgendwie reizvoll ist.

Aber auch das gibt sich für gewöhnlich wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grund für diese Schamgefühl ist ja vor allem die Veränderung des Körpers und die Hormonumstellung

Wann es vergeht, ist unterschiedlich. Bei manchen gar nicht, bei manchen ist es auch gar nicht so ausgeprägt. Meistens mit so 18-20 Jahren flacht das deutlich ab, wie ich festgestellt habe

Kommt natürlich immer darauf an, wie sehr man mit Nacktheit in Kontakt kommt und wie die Person an sich drauf ist

Der Grund ist die Hormonumstellung während der Pubertät. Wann die zuende ist, ist individuell unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf einen selbst an. Ich war oft im Krankenhaus, da musste ich mich oft nackig machen. Habe aber noch immer etwas Hemmungen, mich nackt zu zeigen.