Psychologiestudium Voraussetzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aktuell musst du dir auch die Frage stellen ob du in die Wirtschaft (Human ressource, Marktforschung, Statistk/Testverfahren) willst oder in die Klinik als Psychotherapeut, da dieser nach der neuen Psychotherapieausbildung demnächst als eigener Studiengang kommen wird (gibt eine Übergangsfrist und es gibt ein Paar unterschiede was Erwachsenen und Kinderfachkunde nach Abschluss angeht)

Zum Psychstudium gibt es kein Auswahlverfahren. Ist das Abi gut genug, kannst du Psych . studieren.

Verwechsel aber bitte nicht Psychologie mit Psychotherapie. Bis jetzt ist es so, dass der Master in Psychologie lediglich die Voraussetzung ist, um die Ausbildung für Psychotherapie zu machen. Und bevor man die machen kann, muss man in seriösen Ausbildungsinstituten sich einem Auswahlverfahren unterwerfen. In meinem Fall war es ein 5 tägiges Auswahlseminar, geleitet von zwei Lehrtherapeuten, zwei Einzelinterviews bei Lehrtherapeuten und zusätzlich nach einem Jahr Ausbildung dann noch ein Screening, wo entschieden wurde, ob man weitermachen darf.

Man will auf die Art herausfinden, ob jemand an einer ernsten Persönlichkeitsstörung leidet, der als Psychotherapeut nicht geeignet ist. Narzisten, Borderliner, Psychopathen sollten diese Ausbildung nicht machen dürfen. NIcht nur zum Schutz für die KLienten, sondern auch zum eigenen Schutz. Denn während der Ausbildung geht man oft genug selbst seelisch auf dem Zahnfleisch, denn diese Ausbildung läuft über Selbsterfahrung und nicht nur über Bücherlesen.

Wie es mit der neuen Psychotherapieausbildung wird, weiß ich nicht. Mir graut nur bei dem Gedanken, dass vielleicht ein 18j Einser Abiturient Psychotherapie studiert und dann mit 23 auf die Menschen losgelassen wird.

Dahika  03.03.2020, 12:12

Nachtrag: Verwechsel aber bitte nicht Psychologie mit Psychotherapie.

DAs machen viele Schüler, vor allem die, die in der Schule Püscholie und zuviel Krankheitsleeere hatten. Die kriegen dann im Psychstudium den Schock ihres lebens. LOL.

Rubezahl2000  03.03.2020, 16:07
@Dahika

"im Psychstudium den Schock ihres lebens"
Die Fragestellerin leidet bereits an einer psychischen Erkrankung...

Welche Abi-Durchschnittsnote hast du?

Der NC für Psychologie liegt an den meisten Unis zwischen 1,0 und 1,5.

Schritt für Schritt:
1.) Sehr gutes Abitur
2.) Bewerbung
3.) Zusage oder Absage, abhängig vom Abischnitt.
4.) Alternative nach Absage: Ca. 10 Wartesemester

Floeckchen17
Fragesteller

Noch gar keine. Ich habe eine Ausbildung angefangen, will aber nicht in dem Beruf bleiben und überbrücken jetzt bis September, dort fange ich dann erst an das Abi nachzuholen😅

Heyy!

Psychologie ist sehr interessant und ich kann verstehen wenn du dich dafür interessiert ❤️ Für ein Studium brauchst du:

•Einen (sehr) guten Notendurchschnitt (je besser der Durchschnitt, desto höher die Warscheinlichkeit einen Studiumplatz zu bekommen)

• Bewerbe dich bei mehreren Unis, um eine höhere Chance auf einen Studiumplatz zu haben

Du musst aber wissen, dass Psychologen relativ schlecht verdienen, sie sind der schlechtbezahlteste Job der Akademiker.

LG💗

ki7ri  02.03.2020, 22:50

Würde ich jetzt nicht sagen, meine Frau hat nach dem Studium rund 4000/Monat als klinische Psychologin verdient hat dann aber noch 4 Jahre Ausbildung zum Psychotherapeuten drangehangen, weil sie sich in der Klinik wie ein besserer Sozialarbeiter gefühlt hat und eine eigene Praxis wollte.

Love2503  02.03.2020, 22:52
@ki7ri

Ja,klar gibt es Ausnahmen. Aber durchschnittlich ist der Beruf relativ schlecht bezahlt

Kristall08  02.03.2020, 23:22
sie sind der schlechtbezahlteste Job der Akademiker.

Also, das halte ich aber für ein nicht zu bestätigendes Gerücht. Aus welcher Quelle hast du das?

Rubezahl2000  03.03.2020, 11:19

@Love2503:
"...Psychologen relativ schlecht verdienen, sie sind der schlechtbezahlteste Job der Akademiker."
So ein Unsinn!
Kann es sein, dass du Psychologen mit Sozialarbeitern verwechselst?

Dahika  03.03.2020, 12:09

Stimmt. Mein Partner, Facharzt, würde für mein Gehalt nicht mal eine Briefmarke ablecken. ;-)

Ich kenne einen, der mit einer 3,0 reingekommen ist. ( Nachrückverfahren )