Abitur in Griechenland anrechenbar?

1 Antwort

Das dürfte gar kein Problem darstellen.

Hatte mal, als mir in Griechenland das Geld ausging, bei einer archäologischen Ausgrabung geholfen. Da waren Studenten der Archäologie dabei, die zum Teil auch ein deutsches Abitur hatten.

Es macht aber schon Sinn, dass man nachweisen muss, ausreichend Griechisch zu verstehen. Das dürfte für Dich aber kein Problem darstellen.

Να έχεις καλήμέρα 🇬🇷

PrivateUserx
Fragesteller

Habs endlich gefunden: Also für ein reines Auslandssemester oder Auslandsjahr reicht nur Deutsches Abitur mit dem Nachweis, dass man gut genüg Griechisch kann (mind. B2). Für ein komplettes Studium muss man die dortigen Aufnahmeprüfungen schreiben, wie es ein normaler griechischer Schüler auch schreiben würde. Nur statt den 4-5 Fächern, schreibt man als sogenannter "Grieche im Ausland" nur eine statt 4-5 Prüfung im Fach Griechisch. Sprich in Sprache. Die Note (sprich dann den dortigen NC) erreicht man dadurch einfacher, da man nur eine Prüfung zu schreiben hat. Να σε καλα <3

tanztrainer1  14.01.2024, 15:51
@PrivateUserx

Ist also auch ähnlich, wie in Österreich oder Ungarn.

Viele, bei denen der NC für ein Studium in Deutschland nicht reicht, versuchen eben dort zu studieren.

Ein Nachbar von mir studierte zum Beispiel Tiermedizin in Budapest. Das war für ihn kein Problem, weil seine Mutter aus Ungarn stammt