PS5 kaputt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ist nicht kaputt 81%
Könnte sein, dass sie einen Schaden hat, der sie kaputt macht 19%

10 Antworten

Von Experte Gehilfling bestätigt
Ja, ist nicht kaputt

die Hardware ist darauf ausgelegt solange du das nicht 100x mal am tag machast passiert da absolut niks

Ja, ist nicht kaputt

Da sollte nix passieren, das müssen die Teile abklären. Is halt nen Hard reset.

verreisterNutzer  15.11.2022, 07:13

Wie, Hard Reset?

FerdinandWerner  15.11.2022, 07:43
@verreisterNutzer

Naja, dir PS5 hatte keinen Strom mehr, das nennt man dann Hard reset. Das macht man am PC wenn gar nix mehr geht. Zurückgesetzt wir aber nix. Eine kleine Chance besteht dass etwas verloren geht, gerade wenn du in nem Spiel bist und nicht gespeichert, aber das sollten die Teile abkönnen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten geh doch mal zu dem Shop wo du die PS her hast. Die können dir bestimmt weiter helfen. :)

verreisterNutzer  15.11.2022, 13:52
@FerdinandWerner

Ich habe die PS5 bei GameStop gekauft, ich kann ja keine Schäden erkennen und ich denke, in diesem Fall wäre es zu viel Aufwand, da ich eigentlich nur auf der Suche nach einer Art Ferndiagnose bin, um meine Unruhe zu besänftigen, vielleicht sollte ich trotzdem mal nachfragen.

Ich habe nämlich irgendwie Angst davor, dass die Konsole irgendeinen Schaden an der Hardware bekommen hat, der sie jetzt langsam kaputt macht, eben weil ich keine Schäden merken kann. Ich weiß eben nicht mal, ob das überhaupt geht, weshalb ich herausfinden will:

  • Was die konkreten Auswirkungen vom Steckerziehen auf die Hardware sind
  • Ob es diesen "schleichenden Hardwaretod" überhaupt gibt
  • Ob ich mir wirklich zu 100% sicher sein kann, dass dir Hardware absolut unbeschädigt und quasi wie neu ist

Ich fände es halt sehr ärgerlich, wenn die Konsole schon bald kaputt gehen würde oder an Leistung verlieren würde, weil ich sie mir vor relativ kurzer Zeit gekauft habe. Außerdem kann ich mit diesem Hintergedanken, dass sie "falsch bedient worden ist" irgendwie nicht richtig entspannen, was auch blöd ist.

FerdinandWerner  16.11.2022, 06:56
@verreisterNutzer

Wie gesagt, denke du brauchst dir keine Gedanken machen :) Dass die Hardware langsam kaputt geht hab ich so noch nicht erlebt. Früher war das Thema Stecker ziehen wenn Gerät in Betrieb ist ziemlich heikel, da konnten die das soweit ich weiß nicht so gut ab, aber die Zeiten sind vorbei :)

Ja, ist nicht kaputt

Da passiert in der Regel gar nichts, solange das nicht während eines Systemupdates geschieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Könnte sein, dass sie einen Schaden hat, der sie kaputt macht

Wenn es zu oft Passiert können Fehler in der Datenbank auftreten (kein richtiges Laden mehr etc) und auch so ist das echt nicht gesund für die Konsole wenn das öfter als als nen paarmal passiert.

Pass auf und lege die Kabel vielleicht woanders hin oder so ^^

verreisterNutzer  15.11.2022, 08:32

Ja, mache ich, ich muss mir wegen den zwei mal aber keine Sorgen machen, oder?

AlryFireBlade  16.11.2022, 07:28
@verreisterNutzer

Ich glaube, wenn was kaputt wäre, hättest du es gemerkt. Zumindest die PS3 hat das System danach immer durchgecheckt.

Vermutlich tut die PS5 das auch, ist nur aufgrund der höheren Leistung und SSD so schnell, dass man es nicht mehr merkt.

Letzteres ist aber nur eine Vermutung und kein Fakt.

Bei meiner PS3 war es auch schon oft, dass der Strom weg war.

Wäre absolut schlimm, wenn Technik bei einmal Strom weg direkt kaputtgeht. Ein Stromausfall kann schließlich mal vorkommen. Da darf die Technik nicht direkt kaputtgehen.

Wenn man es zu oft macht, kann es Schaden anrichten, also einfach vermeiden.