Hardwareschäden vom Steckerziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der PS5 würde ich das unterlassen, da zerschießt du dir - wegen dem verwendeten Dateisystem - leicht mal die Systeminstalltion.

verreisterNutzer  27.10.2022, 07:53

Es ist schon ein paar Monate her, seitdem mir das passiert ist, und ich hatte seitdem keine Probleme mit der Konsole. Heißt das, dass ich mir sicher sein kann, dass gar nichts beschädigt wurde?

asdundab  27.10.2022, 10:46
@verreisterNutzer

Da geht nichts an Hardware kaputt. Nur das Dateisystem von den Sony PS' ist empfindlich gegenüber unvorhergeshenem Abschalten. Wenn du das zu oft macht wird es irgendwann darauf hinauslaufen, daß das Dateisystem insofern beschädigt wird, daß die PS nichtmehr normal booten kann und ggf. mit einer manuellen Recovery wieder her gestellt werden muß.

Das merkst du dann aber wenn dann auch direkt beim wieder Einschalten, da wird dann ein entsprechender Fehler und Anleitung zur Recovery angezeigt.

Das ist aber auch nur ein Softwarefehler, nur eben etwas aufwendiger zu beheben.

Wenn die PS danach noch normal booten kann repariert sie das i.d.R. von selber.

Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird während die Festplatte arbeitet, kann es darauf zu so starken Sektorenfehlern kommen, das es zum Totalausfall der Festplatte kommt.

Auch wenn der PC danach noch funktioniert, ist es sinnvoll die Festplatte sicherheitshalber mit einem geeigneten Programm, wie z. B. mit "ChystalDiscInfo" auf Fehler zu prüfen.

Bild zum Beitrag

SSD-Datenträger sind diesbezüglich erheblich robuster.

 - (Computer, Technik, PC)
verreisterNutzer  27.10.2022, 07:51

Da die PS5 auch SSD verwendet, kann ich mir dann eigentlich ziemlich sicher sein, dass nichts kaputt ist, oder?

hans39  27.10.2022, 09:26
@verreisterNutzer

Ist für mich schwierig einzuschätzen. - Zwar nicht die Hardware, doch möglicherweise die Software.

verreisterNutzer  27.10.2022, 13:21
@hans39

Okay, Softwarefehler konnte ich keine feststellen und ich habe die Datenbanken auch erfolgreich neu aufbauen lassen. Das heißt, weder Hardware noch Software sind beschädigt?

hans39  28.10.2022, 13:55
@verreisterNutzer

Aus der Entfernung lässt sich das natürlich nicht sicher sagen. - Aber es scheint so.

Schaden an Hardware entstehen nur bei Fehlern an der Hardware. Der einzige Effekt wird im schlimmsten Fall ein korruptes OS sein