Wie funktioniert das bei der PS5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sicher sich Sony gegenüber solchen Leuten wie dich ab. Du bist nämlich der erste der bei Sony deswegen klingelt und eine neue Konsole will. Wenn die Schutzmechanismen für solche versagt haben.

Den Mai ehrlich, wie kann man zweimal innerhalb kürzester Zeit im Betrieb den Stecker ziehen! Weißt du eventuell nicht wie man die Konsole korrekt ausschaltet?

verreisterNutzer  10.11.2022, 07:38

Es war ein Versehen und (bitte verurteile mich nicht dafür) das zweite Mal war aus Neugier, aber ich bereue es sehr, obwohl offenbar nichts kaputt ist. Deswegen ist es mir so wichtig, sicher zu gehen, dass durch meine Dummheit nichts zerstört wurde

gordiorbi  10.11.2022, 08:13
@verreisterNutzer

Dafür gibt es Mechanismen die aber auch Mal Versagen können und dann gilt deine Konsole nicht als Garantie Fall. Daher der Hinweis im Handbuch und so

verreisterNutzer  10.11.2022, 09:30
@gordiorbi

Ich konnte keine Schäden an Hardware oder Software feststellen, heißt das, dass ich mir wirklich sicher sein kann, dass alle Mechanismen funktioniert haben? Ich brauche diese Sicherheit, um mir keine Vorwürfe machen zu müssen, weil das Steckerziehen ja meine Schuld war. Das nimmt mir seitdem viel Spaß an der Benutzung der Konsole.

gordiorbi  10.11.2022, 11:31
@verreisterNutzer

Wenn die Konsole normal läuft ist alles okay. Du solltest die Konsole nicht ständig mit steckerziehen abschalten dann hast du keine Probleme

verreisterNutzer  10.11.2022, 13:00
@gordiorbi

Ok, alles klar, also wird es auch, wenn ich es zwei mal getan habe, keine negativen Auswirkungen in der Zukunft haben?

Sofortiges Stromlos schalten ist für keine der Komponenten in einem elektrischen Gerät wirklich förderlich.

Mittlerweile haben aber so gut wie alle Komponenten einen Sicherheitsmechanismus dafür. Ja sogar herkömmliche Festplatten können sich davor schützen.

Von seitens Sony aus ist das eher sowas wie eine Absicherung, für den Fall der Fälle, weil so ein Sicherheitsmechanismus immer fehlschlagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
verreisterNutzer  09.11.2022, 09:21

Das heißt, wenn alles funktioniert, kann ich mir sicher sein, dass der Sicherheitsmechanismus überall funktioniert hat?

Luki55228  09.11.2022, 09:24
@verreisterNutzer

Ja. Mach dir keinen Kopf.

Provozier es nicht und mach die PS5 im Idealfall immer normal aus :)

Was auch passieren kann ist, dass während Updates Dateien beschädigt werden und Software nicht funktioniert. Aber sowas lässt sich meistens durch ein neu Aufsetzen der Systemdateien beheben.

verreisterNutzer  09.11.2022, 14:38
@Luki55228

Das heißt ja dann auch, dass im Prinzip alles wie vor dem Unfall ist, oder? Also wirklich 100% unbeschädigt. Meine PS5 war damals noch fast neu, deshalb hat der Sicherheitsmechanismus ja wahrscheinlich alles "abgefangen".

verreisterNutzer  09.11.2022, 16:45
@Luki55228

Dank dir weiß ich ja jetzt, dass nichts kaputt gegangen ist, woran würde man es merken, wenn was an der PS5 kaputt wäre?

verreisterNutzer  09.11.2022, 16:50
@Luki55228

Ja, wollte nur noch mal sicher gehen, es kann ja auch sein, dass was beschädigt wurde, das ich (noch) nicht merke, ich denke aber mal, dass das nicht der Fall ist

verreisterNutzer  09.11.2022, 17:15
@Luki55228

Ich denke, ich mache mir zu viele Gedanken. Ich versuche lieber einfach deinen Rat zu befolgen"

Mach dir keinen Kopf.

Darauf achten das es nicht mehr vorkommt arg viel mehr wird dir nicht übrig bleiben. Außer du bittest Sony darum deine Konsole gegen ein Entgelt zu analysieren 😅