Prüfung, psychischer Druck?

5 Antworten

Hey,

Ich lerne auch gerade für meine Uni-Prüfungen. Ich stimme dir zu, dass der Druck enorm ist und dass man viel mehr lernen muss als es in der Schule.

Aber die Prüfungsphasen sind auch schneller wieder vorbei als man denkt. Und dann ist man froh, dass man getan hat, was man konnte.

Wenn dir deine Familie nicht gut tut, kannst du sie auch offen darauf ansprechen oder vielleicht über einen Umzug nachdenken..

Ich hoffe, dass wir beide es durch die Prüfungen schaffen! 👍🏻

Versuche mit deinem Vater zu reden, dass er dich damit völlig unnötig unter Druck setzt und dir damit schadet. Versuche dich zu ihm abzugrenzen!

Zusätzlich solltest du näche Woche direkt zu einem Arzt geben, damit man dir etwas Nervenstärkende verschreiben kann. Und versuche täglich spazieren zu gehen, den inneren Stress abzubauen und auch mal runterzukommen.

Es bringt nichts, 7 Std. zu wiederholen, wenn man gar nicht mehr Aufnahmewähig ist. Mache zwischendurch auch Pausen!

Und nimm dir selber den Druck!!! Es ist keine Schande, durch einer Klausur an der Uni durchzufallen. Man kann sie immer wiederholen!

An deiner Stelle würde ich versuchen, deinem Vater klar zu machen, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Wenn möglich erst einmal ein bisschen auf Distanz gehen, bis die Prüfungen rum sind. Falls das alles nicht möglich ist, würde ich psychologische Hilfe suchen, es gibt bestimmt gute Entspannungstechniken und professioneller Rat bringt dich da bestimmt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Vater reden. Erzähle ihm wie sehr es dich schon ohnehin stresst und es nichts bringt wenn er dich dann noch so fertig macht. Das nämlich im Gegenteil. Durch diesen negativen Einfluss wird es nur noch schwerer für dich! Erzähl ihm auch von deiner Angst. Hoffentlich merkt er dann, dass sein Verhalten überhaupt nicht ok ist. Er könnte dich besser unterstützen. Und bitte stresse dich nicht zu sehr! Teile dir das lernen immer in kleine Etappen ein, länger als 45 Minuten kann man sich gar nicht so gut konzentrieren (also 45 Minuten lernen, dann Pause machen, dann wieder lernen) und du solltest immer wenn du das geschafft hast, etwas machen was du magst oder dich belohnen z.B eine Folge deiner Lieblingsserie, ein bisschen Schokolade, ein entspannendes Bad usw. Denn Belohnung bringt viel mehr als Bestrafung (was dein Vater gerade macht) in der Erziehung und auch beim Lernen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Geht es um Prüfungen im Studium? Hol dir Hilfe. Fast jede Uni hat mittlerweile ein psychologische Studentenberatung wo man hingehen kann. Alternativ zum sozialpsychatrischen Dienst gehen. Kann dich gut verstehen. Im Studium herrscht ein immenser Druck.

frageeins56
Fragesteller

Ja es sind meine ersten Prüfungen im Studium. Das Problem ist der negative Druck von meiner Familie. Dieser psychische Druck

LouPing  07.01.2022, 11:36
@frageeins56

Versuche und lerne dich abzugrenzen… alt genug dafür bist du.

Druck später im Job wird dich sehr wahrscheinlich ein Leben lang begleiten- man muss lernen damit umzugehen.