Wie werde ich die Prüfungsangst los, obwohl ich gut vorbereitet bin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schlafen Melatonin in der Drogerie besorgen. Ansonsten geführte Meditationen online suchen oder ein Hörbuch anmachen.

Zur ''Prüfungsangst'':

Du bist gut vorbereitet? Check.

Die Generalprobe lief mies? Who cares, solange du morgen alles gut machst.

Generell, setze dich mit Achtsamkeitsmeditationen auseinander, um dich zu beruhigen.

Ändere deinen inneren Dialog (die Stimme in deinem Kopf) immer dahingehend -sobald Gedanken an die Genralprobe auftauchen-, dass du dir das was du eigentlich denken willst selber im Kopf formulierst.

Also, wenn gleich der Gedanke kommen sollte ''Scheisse ich habe die Generalprobe versaut'' dann hänge in Gedanken bewusst den Satz dahinter ''...aber das bedeutet nicht, dass ich es morgen versauen werde. Denn ich bin gut vorbereitet und entspannt. Ich weiß was ich tue und warum ich es tue und mache es morgen gut. Alles wird gut. Mir gehts gut, ich bin gesund, ich bin dankbar, dass es mir gut geht und morgen mache ich eine geile Prüfung und alles wird noch besser. Ich habe gelernt bin gut vorbereitet....etc etc etc.''

Du kannst endlos in deinem Kopf den Text selber dichten und solltest da, wo du automatisch negative Gedanken hast, dir selber stattdessen das zusammendichten, was du möchtest. Es sind deine Gedanken, es ist dein innerer Dialog und du hast komplette Urheberschaft darüber. Nutze das.

Und vielleicht eine geführte Achtsamkeitsmeditation, um deinem Geist/Verstand ein bisschen Ruhe zu geben.

Du kannst auch selber einfach auf deine Atmung achten, indem du deinen Fokus darauf legst. Gedanken werden immer wieder kommen, dann wieder zurück zu dem Punkt mit deiner Konzentration, an welchem du deine Atmung am meisten spürst.

Dadurch stärkst du deine Konzentration und lernst, den Gedanken nicht zuviel Beachtung zu schenken. Denn diese kommen und gehen und sind manchmal gar nicht so wichtig.

Viel Erfolg morgen. Du schaffst das!