Starke Panik vor Vortrag morgen?

3 Antworten

Ich hatte nie wirklich ein Problem mit Vorträgen, aber ich war früher auch immer sehr nervös und meine Stimme hat auch gezittert, aber Angst und Panik hatte ich nicht. Mittlerweile stelle ich mich auch gerne spontan vor mein Team auf Arbeit und halte Vorträge oder moderiere Diskussionen. Das ist einfach was, wofür man echt Übung braucht. Üben, üben, üben.

Einen direkten Notfallplan habe ich nicht. Ich würde mir vielleicht einfach etwas Wasser hinstellen und dann, wenn du merkst, dass du zu nervös wirst, einfach kurz sagen, dass du was trinken musst und die paar Sekunden nutzen, um dich zu sammeln.

Colonia2004 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 22:22

Ich kann das auch eigentlich! Ich hatte immer gute Noten, ich hab es so gerne gemacht, dass icb mich freiwillig dafür gemeldet habe. Ich weiß nicht, wo das hin ist

froschers  26.01.2025, 22:23
@Colonia2004

Vielleicht liegts ja daran, dass du noch sehr unsicher bist in dem neuen Studentendasein und an deinen eigenen Fähigkeiten zweifelst. Schule ist halt was anderes als Universität. Ist vielleicht einfach Gewöhnungssache.

Schade, dass Du erst heute anfragst. Ich habe eine Methode. Aber die braucht Zeit.

Wenn Du vorher sogar Spaß an Vorträgen gehabt hattest, dann begreife ich nicht, warum es sich um 180 Grad gedreht hat? Das macht keinen Sinn.

Wichtig ist, dass Du Dich eben mit Deinem Text wohl fühlst. Am besten kennst Du ihn auswendig. Heute Abend trägst Du den Text entweder Deiner Zimmerwand vor oder Deinen Eltern - oder wer immer sich das in der Nähe anhören mag! Oder nimm einen Spiegel. Wenn Du kannst, dann trag den Text 2 Mal heute noch vor. Und - ja - geh morgen früher hin und trag den Text vor. So auswendig wie möglich.

An sich übt man das 1 bis 2 Wochen vorher. Erst durchlesen, dann laut durchlesen, dann Wand vortragen, dann Spiegel vortragen, dann Eltern vortragen. Vielleicht sogar mehrmals. Dann HAT man den Text auswendig drauf. Dann stottert man auch nicht mehr. Dann ist man sicher. Da willst Du hin.

Ich drück Dir die Daumen.

Colonia2004 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 22:25

Ich verstehe es auch nicht. Es kam iwann mit der Zeit. Ich konnte sogar richtig gut vortragen. Die Technik ist grundsätzlich gut, aber ich trage dir das heute abend vor wie ein Weltmeister und morgen weiß ich genau, was icb sagen möchte und trotzdem ist mein Atem weg :/ Obwohl ich sogar weiß, dass 90 Prozent der Leute mit gar nicht zuhören

AriZona04  26.01.2025, 22:42
@Colonia2004

... indem Du in Dich gehst - und die Antwort findest. Ansonsten nur mit professioneller Hilfe.

Falls du es zeitlich schaffst, besorg dir bei dm oder rossmann cbd öl und nimm es vorher.

Ich bin musiker und vor auftritten bewirkt es wahre wunder, man ist einfach entspannt.

Jshsu13  26.01.2025, 22:45

Wie nutzt man das?

Lassmickdoch  26.01.2025, 22:50
@Jshsu13

Die tropfen einfach unter die Zunge tropfen lassen. Wirkt innerhalb weniger sekunden.

Das hilft sogar bei Tieren an Silvester damit sie entspannt bleiben.

Das Gehirn hat cbd Rezeptoren und entspannt dadurch.

Ich mache mir inzwischen mein eigenes cbd öl

Jshsu13  26.01.2025, 22:51
@Lassmickdoch

Abhängig macht es aber hoffentlich nicht oder? Wie viele Tropfen nutzt du? Habe dasselbe Problem bei Auftritten, habe mir vom Hausarzt dafür 2,5mg Betablocker aufschreiben lassen. Nehme die so 2Stundwn vor einem Auftritt

Lassmickdoch  26.01.2025, 22:55
@Jshsu13

Das kann nicht abhängig machen und überdosieren kann man es sowieso nicht- ist ja pflanzlich.

Wieviel tropfen hängt von der dosierung ab. Zu kaufen gibt es meistens 10 ml für 30 € mit 10% Wirkung. Da würde ich so 5 -7 Tropfen vor einem Gig nehmen.

Ich stelle mir jetzt mein eigenes her, das hat so 60% cbd. Da reicht im prinzip 1 Tropfen aber da ich es günstig selber mache, zähle ich die tropfen nicht und hau mir ne virtel pipette rein.

Ich nehme es noch aus anderen gründen, durch einen hirntumor klappe ich ab und zu zusammen und wenn mir der kreislauf wegfällt oder mir übel wird, weiss ich das mir das cbd innerhalb von sekunden hilft und ich icht ohnmächtig werde.

Das cbd öl hat bei mir einen festen Bestandteil im leben, da ich auf die meisten Medikamente verzichte.