Panik beim Referat - was kann man tun?

3 Antworten

Hey wieso44,

ich gebe dir jetzt eine exakte Schritt für Schritt Anleitung mit. Damit du in Zukunft bei Referaten weniger nervös sein wirst.

  1. Lerne richtig zu atmen. Die meisten Menschen atmen kurz und flach in die Brust. Diese Atmung nennt man auch Stressatmung. Atme stattdessen durch den Bauch. Dazu folgende Übung : Lege deine Hand auf deinen Bauch und versuche nun langsam und sanft tief in deinen Bauch zu atmen. Diese Atmung wird auch Entspannungsatmung genannt. Diese Atmung hat mir schon in vielen Prüfungssituationen das Leben gerettet.
  2. Achte auf eine gerade Körperhaltung. Durch die richtige Körperhaltung atmest du erstens besser und zweitens wirst du viel selbstbewusster und hast weniger Angst. Deshalb, beim nächsten mal fest auf dem Boden stehen, wie der Fels in der Brandung.
  3. Nutze die macht der Visualisierung. Die meisten Menschen haben vor solchen Situationen meistens folgende Gedanken : Ich versage, ich schaffe es nicht vor so vielen Menschen zu sprechen, Was ist wenn ich mich verspreche oder meinen Text nichtmehr weiß, was ist wenn mich dann andere auslachen. Das Lied kann noch ewig weiter gespielt werden. Du weißt das und ich weiß das.

Mache stattdessen folgendes: Schließe deine Augen und stelle dir vor wie du vor den ganzen Schülern und Professoren locker und entspannt sprichst. Stelle dir vor wie du ganz selbstbewusst vor den Menschen stehst und deinen Text selbstbewusst präsentierst. Deine Kreativität beim visualisieren ist grenzenlos.

Stelle dir einfach das Szenario vor, dass für dich am stärksten ist und wie die Situation zu deinen Gunsten ausgehen soll.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ratschlägen weitergeholfen habe. Wie oben schon erwähnt , haben diese 3 Methoden mich jedes mal in solchen Situationen gerettet.

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzfristig kann man dagegen wenig tun. Aber indem man selbstbewusster wird und öfters vorträgt entwickelt man eine Routine.

Ich hab lange Zeit an der Kirche ehrenamtlich mitgewirkt und dann auch im Gottesdienst (ca. 100 Leute) sprechen müssen. Am Anfang nur einen Satz vorlesen, später dann eine Predigt ablesen und irgendwann war ich dann so selbstbewusst, dass ich die Predigt frei (ohne Zettel) vorgetragen habe. Highlight war irgendwann eine Weihnachtspredigt mit knapp 600 Besuchern. Das war alles über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren, hat mich aber auch schulisch weitergebracht. Auch hier wurde ich bei Präsentationen ruhiger und entspannter.

An der Uni konnte ich problemlos vor 10 Profs. vortragen (und vielen Studenten). Auch spontan auf Fragen und Unterbrechungen reagieren ohne den Anschluss zu verlieren.

Am besten die Präsentation jetzt noch ein paar mal übern, laut (!!!!) vorsprechen und dabei entspannt bleiben. Ein Glas Wasser daneben stellen und wenn der Hals zu trocken wird was trinken. Beim 2. oder 3. mal einfach ein paar Folien vor- und zurückspringen, um sicherer zu werden und immer entspannt bleiben. Je sicherer man sich in der Präsentation ist, desto weniger nervös wird man wenn man vor dem Publikum steht.

Das ist ganz normal. Ich glaube Dir wurde das schon öfter gesagt aber wenn du vorne stehst atme einfach ganz ruhig und wenn du einmal angefangen genieße es einfach dadurch geht die Aufregung zurück.