Stottern beim Referat halten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stottere eig. nicht aber bei Referaten kommt das bei mir auch oft vor. Ich versuche mich dann einfach zu verlangsamen und so wenig Luft wie möglich zu holen (okay kein so guter Plan wenn man nicht mitten im Vortrag in Ohnmacht fallen will :D aber mir hilfts). Außerdem überlege ich mir schon vor dem Referat genau im Kopf was und wie ich es sagen will und dann bin ich automatisch schon viel lockerer drauf weil ich mir in dem sicher bin was ich sage. Vielleicht bist du aber auch bloß aufgeregt dann solltest du dafür sorgen dich schnell zu beruhigen (mach ich auch, ist aber nicht einfach sich selbst zu beruhigen also...) ich hoffe ich konnte helfen :D Zu sowas kann man aber auch nicht besonders viel sagen aber ich habe mein bestes gegeben ;)

Singen soll helfen. :-) erstmal nicht in die Zuhörer direkt schauen, einfach drüber wegsehen. Dann das Referat vorm Spiegel oder Freunde halten zum Üben. Dann möglichst Wörter die Dir schwer fallen weglassen oder umschreiben. Ruhig und gleichmäßig atmen. Dir immer einreden, es ist nicht schlimm und mir passiert da nichts. Das ist eigentlich das Wichtigste. Glaube an Dich!

Meine Tipps: 1. Lerne das Referat gut und trage es am Besten schon vor dem Vortrag vor einem kleinen Publikum vor (z..B. Familie...). 2. Viele Leute machen folgendes vor einem Referat: Sie lernen den Text 5 Minuten vor dem Vortrag nochmal schnell durch. Vermeide sowas und mache vor Referaten etwas was dich von dem Ganzen Zeug ablenkt. Es wäre gut wenn du am Tag davor am Abend nochmal lernst, dann merkst dus dir gut ;). 3. Lass dich von den Leuten nicht ablenken

Mündliche prüfung in Französisch trotz stottern?