Ich will kein Referat halten!

5 Antworten

Hallo, dieses Problem hatte auch ein Mädchen aus meiner Klasse (bei ihr ging es um eine Gfs) sie hat mit ihrem lehrer gesprochen und durfte eine schriftliche Ausarbeitung machen, jedoch wird das in den meisten Fällen sehr viel strenger bewertet. Schlage das mal deinen Lehrern vielleicht vor.

Denkst du etwas du kannst dein Leben lang vor solchen Situationen davon rennen? :) Umso eher du dich überwindest, desto einfacher wird es für deine Zukunft.

billytalentx3 
Beitragsersteller
 09.06.2013, 21:02

Tja ich weiß aber das ist einfach nicht normal, ich rede sowieso kaum weil ich echt über jeden Satz nachdenken mus und mir soviele gedanken mache, vor anderen zu reden ist einfach das schlimmste für mich

Ich will kein Referat halten! das ist tatsächlich wichtig für deine schulische + später berufliche Karrierre. Bitte übe das mit deinen Freunden indem zB am Wochenende, abends, bevor ihr weg geht, du dich vor sie stellst und ein Referat oder Vortrag über etwas hälst, was dir Spass macht (Hobby, letzter Urlaub, letztes Erlebniss am Wochenende, deine Lieblings TV Serie) das übst du immer mal wieder, dann mal vor deinen Eltern, bald bist du fit dafür

Drei gute Tricks für Menschen, die Angst vor Vorträgen haben

1) Fokussiere mal einen erdachten Punkt etwa 20 Zentimeter vor deinen Augen. Schon verschwimmt deine Sicht, ohne dass du sichtbar schielst. Wenn du so deinen Vortrag hältst, siehst du keine Gesichter und schon ist man entspannter

2) Stelle dir deinen Lieblingsschauspieler, Sänger, Sportler, Künstler oder noch besser: jemanden, den du aufgrund seiner Sicherheit bewunderst vor und "schlüpfe" in diese Rolle. Du bist dann während des Vortrages nicht du, sondern diese Person.

3) Übe vor dem Spiegel. Klingt einfach, aber hilft, um sicher im Text zu werden.

Vertraue mir: das wird schon. ;-)

Ich sags mal so, wie will man denn lernen vor anderen Leuten zu sprechen, wenn man es nicht tut? Ich finde es viel "peinlicher" sich so sehr dagegen zu sträuben. Wenn man es ein paar Mal getan hat entwickelt man Routine und dann ist es nicht mehr so schlimm. Man muss sich nur einmal überwinden. ;)

billytalentx3 
Beitragsersteller
 09.06.2013, 21:03

Ich hab schon öfter Referate gehalten und immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann nicht alles können und ich finde es schlimm genug dass das Pflicht ist... für mich ist das Horror