Wie dwvor drücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle dich vor einen Spiegel , schau dich dabei an und sage das Gedicht auf.

Wetten du schaffst das nicht beim ersten Mal, auch wenn du gut gelernt hast?

Es ist viel schlimmer, sich selber anzuschauen, als vor einer Klasse. Wenn du das schaffst, und es geht dann noch eine Kleinigkeit schief, brauchst du dir keinen Vorwurf machen, denn du hast dich bestmöglichst vorbereitet.

Ich selber bin bei sowas immer perfekt vorbereitet, aber nur deshalb, weil ich genau WEISS, das dann doch irgendwas schiefgeht (immer ist irgendwas - und das nicht nur bei Gedichten), erspare ich mir Vorwürfe an mich selber.....

Auch das nagt ein wenig an dir...... Solltest du haspeln oder Aussetzer haben, ignorieren. Das müssen Tänzer auch oder eben bei diesem Voice of germany...kaltlächelnd notfalls was überspringen und weitermachen. Das muss man auch üben vielleicht - auch vor dem Spiegel. Nicht dauernd von vorne anfangen, sondern weitermachen - vor dem Spiegel meine ich jetzt.

Probiere es mal aus mit dem Spiegel - meine einzige mögliche Antwort an dich, dir zu helfen, deine Widerstände zu überwinden vielleicht.

Wenn du das Referat der Lehrerin allein vortragen durftest, darftst du das beim Gedicht ja vielleicht auch? Müsst ihr das Gedicht noch morgen vortragen? Ansonsten kannst du sie ja einfach fragen ob du das darfst.

Falls nicht: Versuch mal das Gedicht ein paar Freundinnen vorzutragen. Wenn du dann vor der Klasse stehst, schaust du einfach nur zu den Freundinnen, mit denen du geübt hast und stellst dir vor, dass es genauso ist wie beim Üben. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 8. Klasse eines österreichischen Gymnasiums

Übung und aussetzen, immer wieder. Therapie, wenn du alt genug bist. Durchhalten.

Frau xy ich hab Probleme damit vor der Klasse zu reden, könnten wir eine Lösung für das vortragen das Gedichts finden?

Ja, finde ich sehr gut, genau so kannst du es bei deiner Lehrerin ansprechen. Vielleicht hat sie ja auch noch eine Idee, wie du an deiner Angst vor dem freien Vortrag arbeiten kannst.

Lass dich nicht entmutigen!