Panik vor vortragen vor der Klasse, was kann ich tun?

3 Antworten

Au weia. Das ist nicht einfach. Wenn du etwas Zeit hast, übe den Vortrag und nimm dich selbst mit dem Handy auf. Dann "foltere" dich mit den Aufnahmen bis du dich dran gewöhnt hast. Tut echt aua - das ag ich dir, aber sieht ja sonst keiner.

Auf keinen Fall vorab um Gnade winseln: "Ich hatte nicht viel Zeit..." und so'n Sch...
Wenn einer Ahnung hat von dem Thema - dann bist du das.

Generell: es gibt so einen Club: "Toastmasters" in fast jeder Stadt. Da übt man das Reden. Ich habe da selbst mitgemacht. In vielen Städten inzwischen auch deutschsprachig. Musst mal gugeln.

Bis morgen wirst du so eine Angst kaum überwinden können. Das braucht Zeit und ständiges Üben. Als generelle Tipps kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

  • Sei gut vorbereitet
  • Sprich langsam und deutlich
  • Lass deine Klasse mitarbeiten. Stelle Fragen und gehe weiterführend auf die Antworten ein

Und für die nächsten Vorträge: Arbeite mündlich mit. Lied vor, melde Dich, nimm freiwillig Referate an. Sprich vor deinen Eltern über Dinge, mit denen du dich beschäftigt hast. Lese = erweitere deinen Wortschatz.

Mit der Zeit wirst du immer weniger nervös sein.