Angst vor Präsentationen vor der Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat mir geholfen, Vorträge so gut zu üben bis ich sie auswendig konnte. Dann hat man die Karteikarten höchstens zur Kontrolle und verhaspelt sich auch nicht mehr. Wenn ich präsentiere dann schreibe ich mir immernoch Wort für Wort genau das auf, was ich sagen werde (sogar mit Füllwörtern und so)...

Vor der Präsentation leichte körperliche Betätigung, wie z.b. Treppensteigen.

Der Körper ist in einer "Flucht oder Kampf" Situation und dadurch voller Adrenalin. Mit dem leichten Betätigung baust du das Adrenalin ab.

Wenn es mittendrinnen wieder losgeht oder es vorher nicht möglich ist, während des Vortrags etwas herumgehen, von links nach rechts und umgekehrt.

die lehrerin meinte das sicher nicht böse, sondern wollte dir bestimmt nur die möglichkeit auf eine bessere Note geben :) du musst einfach selbstbewusster werden, vielleicht hilft dir sport ja dabei. am besten übst du generell das sprechen vor gruppen

Überwinden kannst du es wenn du dich deiner Angst stellst, du wirst merken dass es doch nicht so schlimm ist wie gedacht.