Präsentation als extrem schüchterne Person?

7 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung kann helfen.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Versuch selbstbewusst zu wirken Und spiel selbstbusstsein vor um selber selbstbewusster zu werden

Achte ein bisschen auf deine Atmung. Das kannst du während des Übens für die Präsentation schon ausprobieren. Wenn deine Atmung regelmäßig ist, stottert man weniger und du hast mehr Sprechpausen in denen du dir bewusst sagen kannst, ich schaffe das! Außerdem bewirkt die regelmäßige Atmung, dass du ruhiger bleibst und nicht so zitterst. Versuche dich also während des Vortrags auch daran zu erinnern gleichmäßig und tief einzuatmen! Das klappt bei mir immer richtig gut und schon bin ich viel entspannter!

Und alle Personen die dir zuschauen, machen sich sowieso nichts daraus, dass jemand rot wird oder etwas zittert. Das ist nur menschlich, fast niemand hält gerne Vorträge vor vielen Menschen! Ich bin Mitte 30 und werde auch heute noch rot in machen Situationen. Aber das ist mir einfach egal :)

Viel Erfolg!!

Fang an zu lernen, dass die alle dir nichts böses wollen.

Hör auf an dich zu denken.

Lern, der zu sein, der geben will, zum Gelingen.

Ändere deine Sichtweise.

Lern mit Angst umzugehen. Sie verlernt sich nur beim Tun.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Angst)

Gut vorbereitet bist du ja! Das ist die halbe Miete.

Mach morgen nichts mehr an dem Referat. Entspann dich, wenn's sein muss auf GF! 🤗 Trink morgen Abend einen Tee, am besten Baldriantee, oder Früchtetee.

Beim Aufstehen sagst du dir ,,ich freu mich aufdie Präsentation!"

Wenn du dann Montag vor der Meute stehst, tief durchatmen, und los!

Such dir EINEN von den Zuhörern aus, und schau den an. Die anderen sind nicht da!!

Das klappt! Viel Glück.