Gfs angst?

3 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes-training /) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme haben, vor einer Gruppe zu sprechen, würde ich dir raten

- doch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS zu besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerzeichen musst du aus der URL löschen. Anders wird dieser Beitrag aber leider als vulgär abgelehnt.

wozjwj2305 
Fragesteller
 02.05.2023, 17:32

Danke dir

0

Stehe dort vorne, atme tief ein und aus und schaue entweder einen Kollegen an oder zwischen den Menschen und nicht direkt anschsuen weil das sonst nervöser macht. Wenn su schon angefangen hast bist du nicht mehr so nervös. Ist bei mir immer so, vertraue mir.

Viel Glück!

LG deine Lavendelmond

Es ist normal das man nervös ist das geht dann mit der Zeit wenn mal viel vor hält. Das zittern vor Angst das man ein Fehler macht ist auch normal denn ich selber hatte schon sehr oft diesen Gefühl und die Lehrer haben bei Fehlern geholfen. Entspann dich vor dem präsentieren und denke nach das du das schaffst, viel Erfolg

PS: trotz Fehler habe ich immer noch ne 1 oder 2+ geschafft. Fehler machen ist menschlich man kann nichts dafür.