Stimme weg bei Präsentation....

8 Antworten

Vergegenwärtige dir erstmal, dass es sich meistens anders anfühlt als es aussieht. Wenn eine sichere innere Haltung zu einer sauberen, lauten, deutlichen Stimme und einer geraden selbstbewussten Körperhaltung führt, dann funktioniert es andersrum meistens auch. Achte also auf deine Körperhaltung. Stell dir auf keinen Fall vor, wie du vor Angst eingehst und heiser wirst, sondern stell dir stattdessen vor, dass du es kannst und dass es sauber laufen wird. Das ist die halbe Miete. Üben, üben, üben ist die andere Hälfte. Du hältst die Präsentation nicht, weil du so gut darin bist, sondern um präsentieren zu lernen, es ist sozusagen ein Spiel und mit jedem Mal, dass du es spielst, wirst du besser darin. Stell dir eine Flasche oder ein Glas Wasser auf den Tisch, geh zwei Minuten ans geöffnete Fenster, bevor du anfängst, mach Auflockerungsübungen oder Hampelmänner. Gönn dir, dich gut zu fühlen, egal wie es wird. Erwarte nicht, dass es von jetzt auf gleich klappt. Präsentieren lernt man meistens über viele Jahre.

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte Karteikarten mit Stichwörtern. Obwohl ich das im Schlaf rückwärts auswendig konnte habe ich während des Referats schon zwei drei mal rauf geschaut. Wenn du aufgeregt bist dann kratze mit deinen Fingern an den Karteikarten das hab ich gemacht und es war ein wenig entspannend... Danach waren meine Hände zwar schwarz aber was solls. Erzähle es am besten einer bestimmten Person im Publikum. Wenn du nämlich alle anschaust wirst du nervöser. Ich habe immer zwischen drei Personen gewechselt damit es wirkt alle würde ich alle anschauen. Mehr Tipp habe ich leider nicht. Viel Glück. Ich hoffe du bekommst eine genau so gute Note wie ich ;)

Du musst dir einfach vorstellen, dass nichts schlimmeres passiert als dass du stirbst... :D Das hilft echt ich hatte immer totale Angst und letztens hatte ich dann auch eine praesentation und habemir das die ganze zeit vor Augen geführt. Das hat dann echt geholfen, als ich dann da stand war ich total ruhig und hatte total spass die praesentation zu halten..:D vielleicht hilft es dir ja

Tipps gegen Zittern bei Aufregung

Hallo,

Ich bin schon öfters aufgetreten, sowohl im Theater als auch gesanglich. Da ich schon länger Theater spiele und deshalb sicherer bin, hab ich da meine Aufregung unter Kontrolle. Allerdings bei Referaten oder Gesangsauftritten, werde ich total zittrig, ohne richtig aufgeregt zu sein.

Hat jemand Tipps dagegen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Paula

...zur Frage

Tiefe in der Stimme beim präsentieren?

Hallo!:) ich (w, 20 Jahre alt) habe letztens nach einer Präsentation ein Lob bekommen wegen meiner „schönen Tiefe in der Stimme“. Was genau war damit denn gemeint? Nicht dass meine Stimme tief ist oder etwa doch?🤔 Lg

...zur Frage

EXTREME AUFREGUNG VOR PRESENTATIONEN: ZITTERN:((

ich hab leider ein riesiges Problem mit Schulpresentationen!! Ich zitter schon wenn ich überhaupt höre das ich eine Presentation machen muss und leider ist es nächste Woche wieder so weit! Ich weiss das bestimmt andere Schüler auch aufgeregt sind aber bei mir ist es extrem, ich steh vorne zitter überrall & sogar im Gesicht und auch meine Stimme ist zittrig. Bei keinem in der Klasse ist das soo!! Ich will keine so große Angst vor Presentationen haben aber ich weiss nicht was ich dagegen tun soll!!???

...zur Frage

Meine Stimme hört sich auf Video anders an. Warum?

Wir haben vor einer Woche eine Präsentation gehalten die unser Lehrer dann auf Video aufgenommen hat. Heute hat er uns die Präsentation auf der Leimwand vorgespielt. Meine Stimme war total anders und richtig komisch. Ich habe meine Freunde gefragt ob das normal ist und sie haben gesagt "So hhörst du dich immer an"...

Aber wenn ich mich selbst reden höre ist meine Stimme ganz anders als die im Video. Und jetzt kommt es.... War ich mein ganzes Leben lang so ????

...zur Frage

Wie Stimme stärken trotz Kehlkopfentzündung?

Guten Abend,

morgen müsste ich dringend eine wichtige Präsentation halten,doch heute Abend ist meine Stimme fast verschwunden.Ich habe eine chronische Kehlkopfentzündung und würde gerne ein paar Tipps wissen wie man seine Stimme etwas stärken kann,damit ich morgen früh deutlicher reden kann.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?