Was tun gegen zittriger Stimme und Versprecher?

3 Antworten

Mir hilft es immer niemanden wirklich anzuschauen, sondern so einen leeren Blick in die Klasse zu haben und dabei alle auszublenden.

Also eigentlich sehe ich jeden, nehme sie aber nicht wahr.

Aber vor allem hat das etwas mit deinem Mindset zu tun. Du glaubst nämlich zu sehr, dass du beobachtet wirst, aber es interessiert eigentlich keinen.
Denk mal darüber nach. Juckt dich jede einzelne Bewegung und jedes Wort, das jemand anderes vorträgt? Kannst du dich überhaupt an die Fehler anderer Erinnern/ spielen sie je eine Rolle in deinem Alltag?
Nein, tun sie nicht. Du hast doch besseres zu tun als über Justus zu lachen, weil er vor zwei Wochen gestottert hat, geschweige denn dich Überhaupt Daran zu erinnern, dass er eine Präsentation hatte.

So ist es auch mit den anderen, such mal nach Spotlight Effect, dann verstehst du es.

Noch eine letzte Sache: Denk vor deinem Vortrag einfach daran, wie du vielleicht gleich nach fünf Minuten, da sitzen wirst, wenn du mit deinem Vortrag fertig bist. Und daran dass du entscheiden kannst ob du dich nachher gut fühlen willst, oder schlecht. Denk daran, dass es vorübergehen wird, du wirst nicht sterben. Und vor allem denk daran, dass es an dir liegt. Du musst so oder so präsentieren.
Du hast aber die eine Wahl: Machst du es verklemmt oder überzeugend?

Ich sag immer wenn schon denn schon

  • Indem du bewusst tief ein- und ausatmest, kannst du deinen Körper beruhigen und die Herzfrequenz senken...
  • Sich selbst bestärkende und ermutigende Worte zu sagen, vor der Präsentation oder bevor du die Wort ergreifst, kann helfen deine Angst vor der Situation zu verringern..
  • Das Üben der Präsentation oder des Gesprächs, vor einem Spiegel oder Freunden kann helfen die Angst zu verringern und dich sicherer zu fühlen während der tatsächlichen Situation...

LG♥

Das is das Lampenfieber. Dem ist erstmal nur schwer Herr zu werden.. Was helfen könnte ich zu Hause zu üben. Vielleicht können sich deine Eltern, oder Geschwister mal vor dich setzen und dann könnt ihr üben. Ich hatte das auch lange dieses vor der Klasse sprechen Problem. :) I feel you..

User8283929
Fragesteller

Es ist echt schlimm, ich mache mir immer davor Gedanken was ich sage aber sobald ich dann da stehe verdrehe ich die Wörter und kriege totalen blackout. Ich habe das Gefühl ich stehe mir selbst im Weg.