Aufregung vor Präsentation, was kann ich machen? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay: Für dich zur Info: Ich halte viele Präsentationen, ich unterrichte Leute und spreche auch viel vor anderen Menschen.

Ich verrate dir ein Geheimnis. Echt jetzt. Soll ich verraten, wie ich damit umgehe? Ich akzeptiere es. Es ist normal, wenn du vor einer Präsentation aufgeregt bist. Nein, es ist nicht nur nochmal, es ist gut so. Denn das bedeutet, dir ist die Präsentation wichtig. Es gehört irgendwie mit dazu.

Du freust dich auf etwas und bist aufgeregt? Würdest du das missen wollen? Genauso ist es bei einer Präsentation. Genieße die Aufregung, das Adrenalin :-). Nehme es als "Kick" der dich erst so richtig fit macht, um vor anderen Leuten zu reden.

Und wenn die Zuhörer sehen, dass du aufgeregt bist? Dann ist das gut so. Das macht dich menschlich und sympathisch. Nicht ist ätzender, als wenn jemand eine Präsentation hält und dabei scheintot ist.

Also, nichts mit beruhigen. Das ist so, als ob man aufgeregt ist, weil man gleich Sex hat und man nimmt Tropfen um sich zu beruhigen ;-).

Wenn du es schaffst, diese Aufregung auszuhalten und vielleicht zu genießen, dann wird dir eine Präsentation oder eine Rede auch noch mehr Spaß machen.

Also wenn ich vor Vorträgen, Präsentationen, öffentlichen Reden, etc. aufgeregt bin, versuche ich eine gewisse "Gleichgültigkeit" vor dem bevorstehenden Ereignis zu haben. Natürlich muss man auch irgendwie bei der Sache sein, aber ich versuche einfach keine Gedanken zuzulassen, wie "was werden wohl die anderen denken", etc.

Aber das ist auch nur mein ganz persönliches "Rezept". Ob es dir jetzt weiter hilfft, das weiß ich natürlich auch nicht.

Lass es bleiben. irgentwelche Tropfen zu nehmen um dich zu beruhigen kann auch böse nach hinten losgehen. Wichtig gut vorbereiten, alles zuhause schon ein paar mal frei refferieren und vor Beginn ein paarmal kräftig durchatmen und dann los. Das LAmpenfieber verfliegt nach den ersten erfolgreichen Minuten.

Finger weg von irgendwelchen Medikamenten..

Was hilft ist z.B. einen Stift in die Hand zu nehmen. Dann haben die Hände was zu tun und du entspannst dich. (kein Scherz)