Aufregung vor Präsentation, was kann ich machen? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay: Für dich zur Info: Ich halte viele Präsentationen, ich unterrichte Leute und spreche auch viel vor anderen Menschen.

Ich verrate dir ein Geheimnis. Echt jetzt. Soll ich verraten, wie ich damit umgehe? Ich akzeptiere es. Es ist normal, wenn du vor einer Präsentation aufgeregt bist. Nein, es ist nicht nur nochmal, es ist gut so. Denn das bedeutet, dir ist die Präsentation wichtig. Es gehört irgendwie mit dazu.

Du freust dich auf etwas und bist aufgeregt? Würdest du das missen wollen? Genauso ist es bei einer Präsentation. Genieße die Aufregung, das Adrenalin :-). Nehme es als "Kick" der dich erst so richtig fit macht, um vor anderen Leuten zu reden.

Und wenn die Zuhörer sehen, dass du aufgeregt bist? Dann ist das gut so. Das macht dich menschlich und sympathisch. Nicht ist ätzender, als wenn jemand eine Präsentation hält und dabei scheintot ist.

Also, nichts mit beruhigen. Das ist so, als ob man aufgeregt ist, weil man gleich Sex hat und man nimmt Tropfen um sich zu beruhigen ;-).

Wenn du es schaffst, diese Aufregung auszuhalten und vielleicht zu genießen, dann wird dir eine Präsentation oder eine Rede auch noch mehr Spaß machen.

Lass es bleiben. irgentwelche Tropfen zu nehmen um dich zu beruhigen kann auch böse nach hinten losgehen. Wichtig gut vorbereiten, alles zuhause schon ein paar mal frei refferieren und vor Beginn ein paarmal kräftig durchatmen und dann los. Das LAmpenfieber verfliegt nach den ersten erfolgreichen Minuten.

Also wenn ich vor Vorträgen, Präsentationen, öffentlichen Reden, etc. aufgeregt bin, versuche ich eine gewisse "Gleichgültigkeit" vor dem bevorstehenden Ereignis zu haben. Natürlich muss man auch irgendwie bei der Sache sein, aber ich versuche einfach keine Gedanken zuzulassen, wie "was werden wohl die anderen denken", etc.

Aber das ist auch nur mein ganz persönliches "Rezept". Ob es dir jetzt weiter hilfft, das weiß ich natürlich auch nicht.

Welche Meinung hat Michel Montaigne über Freundschaft?

Ich habe bald Präsentationstage (10. Klasse) und soll dafür im Fach Ethik die verschiedenen Auffassungen von Freundschaft einerseits von Michel Montaigne ("Oberfläche und wahre Freundschaft") und andererseits von Mark Zuckerberg (Facebook) vergleichen. Allerdings ist Montaigne ein Philosoph und nur schwer zu verstehen. Kann mir da jemand weiterhelfen, was er grob für eine Meinung hat? Google hilft nicht.

...zur Frage

Präsentation ich hab Angst. Was soll ich tun?

Hi ich werde wenn die Ferien vorbei sind vielleicht eine Präsentation machen und ich habe sehr Angst, weil wenn es um Präsentationen geht bin ich sehr aufgeregt ich werde im Gesicht rot, mir wird warm, ich werde mir unsicher und vergesse dann vieles was ich in der Präsentation sagen muss. Was kann man tun, damit man net aufgeregt wird? Bin in der 6. Klasse

...zur Frage

Bringen Baldrian Tropfen was bei Angst vor Präsentationen?

Und wie lange sollte ich sie vor der Präsentation einnehmen und wie viel?

...zur Frage

Was tun gegen Aufregung vor einer Präsentation?

Hallo,
Ich muss eine Präsentation im einer Fremdsprache halten. Vor den Präsentationen habe ich immer Schiss und Zitter sehr, dann rede ich sehr schnell und sehr leise, was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße

...zur Frage

Ich hab angst vor meiner Präsentationsprüfung ://

Übermorgen muss ich meine Präsentation vorstellen und bin total aufgeregt was macht ihr immer , um euch zu beruhigen?

...zur Frage

Welches Thema soll ich für meine EuroCom (Präsentation) nehmen?

Hallo :)

Nächstes Schuljahr muss ich meine EuroCom halten (das ist eine Präsentation die ca. 5 min gehen sollte und auf Englisch ist). Ich bin jetzt schon am überlegen was für ein Thema ich nehmen sollte. Ich habe mir schon ein paar Themen überlegt:

Harry Potter:

-Quidditch (da gäbe es dann die Auswahl zwischen Quidditch in echt (ja das gibt es!) oder eben in den Büchern/Filmen. Außerdem habe ich das Buch Quidditch through the Ages)

-Lebenslauf über Harry Potter (oder vielleicht auch eine andere Person)

-Die Märchen von Beedle dem Barden (oder auch nur über das Märchen der drei Brüder, dazu hätte ich auch das Buch (auf Englisch) The Tales of Beedle the Bard)

Doctor Who (Britische Fernsehserie):

-Die Entstehung von Doctor Who (wer auf die Idee gekommen ist, was für Probleme es damals gab etc. Dazu gibt es auch einen Film - Ein Abeteuer durch Raum und Zeit)

-Über irgendwelche Feinde/Kreaturen (z.B. der Master, die Daleks, die Cybermen, die Stille...)

-Über seine Companions (oder über einen Companion)

Außerdem habe ich dieses Jahr mit einer Freundin zusammen meine GFS in Englisch über die Highland Games gehalten. Das war auch eine sehr gute Präsentation, wir haben beide eine 1,5 bekommen, die gleiche Präsentation dürften wir auch wieder als EuroCom halten. das Problem dabei ist aber, unsere Lehrer sagen, dass es sehr wichtig sei, dass wir uns für das Thema interessieren, was bei mir bei dem Thema Highland Games nicht wirklich der Fall ist. Bei den anderen Themen aber schon, Harry Potter habe ich schon vor 6 Jahren angefangen zu lesen und bin jetzt immer noch ein riesen Fan davon, es hat mein Kindheit/Jugend sehr geprägt und es ist einfach ein tolles Buch. und Doctor Who schaue seit ca. einem Jahr, aber ist auf jeden Fall meine Lieblingsserie, außerdem ist mein Englischlehrer (den ich nächstes Jahr wieder haben werde und der auch mitunter die EuroCom bewertet) auch ein großer Fan dieser Serie. Es gibt aber bei allen Themen (Außer den Highland Games) das Problem dass die Präsentation nicht viel länger als 5 min gehen darf und das einfach zu wenig Zeit ist um das Ganze so zu erklären dass man das Ganze gut versteht. Da Doctor Who und Harry Potter beides sehr verzweigte Geschichten sind und es auch über beides sehr viel zu erzählen gibt, deshalb möchte ich auch nur über ein Unterthema halten, aber dann habe ich Angst sehr wichtige Sachen weg zu lassen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich entscheiden kann, eure Erfahrung mit EuroCom/Präsentationen mit mir teilt, aber mir vielleicht auch andere Themen vorschlägt (es sollten natürlich englische Themen sein, es wäre kompliziert auf Englisch über die französische Nationalmannschaft zu reden xD)

Danke Für eure Hilfe! <3

Liebe Grüße von Miri2001K

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?