Was tun gegen Aufregung vor einem Turnier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clair, es gibt aus dem jap. Heilströmen (Jin Shin Jyutsu) verschiedene Fingergriffe, die helfen (ist echt so). Bei Aufregung und Prüfungsangst ist es folgender Griff: Nehme den li. Ring- und kleine Finger mit der rechten Hand. Dabei liegt der re. Daumen auf der Innenseite des Ring- und kleinen Fingers. Die anderen Finger der re. Hand umschließen den Ring- und kleinen Finger.

Halte sie. Ganz entspannt, ohne Anstrengung. Kannst du eigentlich überall machen. Nach einer Zeit - ca. 2 -3 Minuten fangen die Finger an zu pochen. Dann hast du selber den Energiestrom wieder hergestellt und merkst, dass du ruhiger wirst.

Das Thema hierzu ist natürlich umfassender. Aber für deinen Belang ist es wirklich effektiv. Meine Frau macht es auch bei unseren Kindern und es wirkt.

Viel Glück bei dem Turnier.

(ggf. mal jin shin jyutsu googeln, unter Mudras)

Clair14
Fragesteller

cool vielen dank

Atme tief durch! Konzentriere dich. Schaue nicht ins Puplikum damit dein Lampenfieber nicht verstärkt wird. Übrigens ein bischen Lampenfieber ist sogar oft sehr hilfreich! LG und viel Glück.

Clair14
Fragesteller

danke

Tiefe Bauchatmung hilft Wunder! 4 Sekunden einatmen, Bauch hinaus, 4 Sekunden ausatmen Bauch hinein. Dabei das Einatmen nicht forcieren, das Ausatmen leicht forcieren.