Panische Angst vor Gedicht vortragen, was tun?

9 Antworten

Oja das kenne ich auch noch von damals. Ich mochte das auch nie. Vielleicht tröstet dich es ein bisschen, dass alle deine Klassenkameraden etwas Lampenfieber haben, das Gedicht vorzutragen. Ich glaube nicht, dass einer wirklich cool dabei ist und du musst das auch nicht sein.

Du hast sicher genug geübt, du schaffst das schon🍀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, viele deiner Klassenkameraden haben genauso Angst wie du. Vielleicht tröstet das. Extrovertierten Leuten fällt es leichter. Wenn du es erledigt hast, denkst du vielleicht, dass es nicht schlimmer war, als wenn du dich sonst meldest, nur länger.

Jasmin, du schaffst das!🍀

Hast du es mehrfach laut vorgetragen?

Das ist wichtig, denn es ist ein Unterschied, ob man "nur" liest oder vorträgt.

Also zunächst empfinde ich es als wichtig, zu lernen auch vor größeren Menschengruppen, auch Unbekannten zu sprechen. Das funktioniert aber nicht mit der Brechstange, indem man dich zwingt zu sprechen.
Eine kurzfristige Lösung wäre beispielsweise, nur vor deiner Lehrerin zu sprechen.

Langfristig könntest du üben, zunächst vor deiner Familie, dann vor wenigen Freunden, später vor einer größeren Freundesgruppe und dann Stück für Stück auch vor immer größeren Gruppen von Menschen, die dir unbekannt sind, zu sprechen.

Aufregung wird aber immer bleiben, aber man kann die Panik "wegtrainieren".

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
jasmin185
Fragesteller

hey, danke. Im Klassenchat hatte ein Schüler schon gefragt ob wir gemeinsam als Klasse die Lehrerin fragen wollen, ob wir ihr es alle einzeln allein vortragen können. Das haben die dann auch gemacht aber die Lehrerin meinte wir müssen es vor der ganzen Klasse vortragen. Also geht das leider nicht :(

EragonArya  18.10.2023, 20:20
@jasmin185

Versuche du doch dein persönliches Problem mit ihr direkt zu besprechen. :)

Hatte genau das gleiche Problem, bei jedem Vortrag oä. Hab ich extreme Panik bekommen, im Endeffekt darf dich deine Lehrerin dazu NICHT zwingen du musst nix tun womit du dich nicht wohlfühlst und nur weil du das Gedicht nicht vorträgst kann sie dir keine 6 für die ganze Stunde geben.

EragonArya  18.10.2023, 20:04
sie [kann] dir keine 6 für die ganze Stunde geben.

Aber für den Gedichtvortrag schon.

Kxhwhwkx  18.10.2023, 20:05
@EragonArya

Ja aber der Vortrag soll ja nicht die ganze Stunde andauern, wenn sie sich im Unterricht meldet und mitmacht kann das die 6 etwas ausbessern

EragonArya  18.10.2023, 20:11
@Kxhwhwkx

Man bekommt aber in der Regel nicht für jede Stunde eine Mitarbeitsnote, sondern 1-2 pro Halbjahr.
Der Vortrag hingegen kann auch als volle mündliche Note zählen , wie jeder Test (der keine Klassenarbeit ist) auch.

Gruß

Eragon