Vorleseangst :/!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich nur zu gut. Ich sterbe jedes Mal halb, wenn ich zum Vorlesen drangenommen werde. Bei mir war das früher auch nie so. Erst so seit Ende der Achten Klasse (bin jetzt 11) Damals habe ich viele dumme Kommentare abgekommen, da ich LRS habe. Es kamen immer so Sachen wie "Lass man ... drannehmen, dann dauert es länger!" Das hat zwar schnell wieder aufgehört, aber geprägt hat es mich trotzdem. Neulig in Englisch bin ich beim vorlesen eine Hausaufgabe z.B. fast zusammengeklappt. Das ist mir immer sehr peinlich.

Ich kann dir sagen, wenn du nicht vorliest, dann wird es schlimmer. Wenn du Strategien entwickelst, wie du dich davor drücken kannst, dann vermeidest du das ganze und irgendwann wird das schlimmer (weiß ich von meiner Psychologin). Du kannst lesen und das weißt du. Vielleicht machst du es im Unterricht nicht gerne, weil es ein unbekannter Text ist, aber eigentlich ist es nichts anderes. Du musst anfangen, dich da langsam wieder heranzutasten, dich deinen Ängsten stellen! Eigentlich weißt du ja auch was auf dich zukommt und es passiert auch nichts, wenn du einen Fehler machst. Wenn andere lachen, kann es dir egal sein. Ich hab vor kurzem vor der halben Schule mit Anderen ein Rollenspiel vorgelesen und bin nicht gestorben. Ich bin mir sicher, dass du das auch kannst, wenn du dich deinen Ängsten stellst und dran bleibst! Atme vorher tief durch und lese vielleicht noch etwas langsamer, denn wenn man Angst bekommt, ließt man automatisch etwas schneller. Und melde dich lieber selbst zum lesen, als dass du überraschend ausgewählt wirst. Und wenn du es überstanden hast, egal ob mit Fehlern oder Panik, dann lobe dich selbst, denn du bist über deinen Schatten gesprungen. Und beim nächsten Mal sagst du dir dann, ich kann es und irgendwann kannst du es wieder!

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei, denn ich weiß, dass seine Ängste zu überwinden, nicht einfach ist :)

danke für den Stern :)

vll hilft es dir wenn du zuhause deinen eltern laut vorliest. du musst keine angst habem vorzulesen aber ich kann verstehen wenn du das nicht gerne machst. aber hab den gedanken dabei im kopf das vorlesen dir stehts zu einer guten mitarbeitsnote verhelfen kann. trotzdem ist es bestimmt hilfreich wenn du deiner familie oder deinen freunden ab und zu etwas vorliest.

Hatte ich längere Zeit, denke einfach nicht darüber nach, versichere dir immer wieder selber dass du gewisse Dinge kannst wie z.b lesen und dass dein Umfeld nur deine Mitschüler sind und du ihnen in dem Sinne nichts beweisen musst, beruhige dich selber oder Rede mit einem guten Freund/Freundin darüber :-)

Ok dankeschöön.

Ich werde es versuchen.

Hallo kat15 Wenn du so angst vor dem Vorlesen hast dann üb einfach zuhause mit deinem Lieblingsbuch und jedes mal fühlst du dich villeicht sicherer und wirst bei der sache selbstsichere ich hoffe es hat dir geholfen du schaffst dass ich drück dir die daumen

Danke für dein liebes Kommentar :)

Aber ich glaube ich habe keine Angst davor dass ich etwas falsch lese denn ich kann gut lesen. Ich habe eher Angst dass ich anfange zu stottern und dass es nochmal passiert

Ich habe auch richtig schieß vor dem VORLESEN! Aber ich versuche in der Zeit unter meinem Tisch an meinen Schuhen rum zufummeln und beim Referat lehne ich mich gemütlich an die wand an oder Kreuze meine Beine und versuche es dann ganz locker anzugehen... Stelle dir einfach vor jeder hat mal so eine Sache die Sch... ist!! Und in ein paar Minuten bist du wieder durch, kannst dir aber ruhig innerlich zu reden hilft auch!! Immer mit der Ruhe!! 😉 Ich hoffe ich konnte dir helfen !!? LG SUNNYPEGGY98