Schreckliche Angst vor meinem Referat morgen, was soll ich tun?

6 Antworten

Du weißt sicherlich selbst genau, dass du dir so viel Mühe gegeben hast dass du wirklich zufrieden damit sein kannst, was du dort präsentierst. Oft ist es doch so, dass alle so tun als würden sie zuhören, jedoch in Wirklichkeit die wenigsten dir folgen. Das nimmt mir immer ein bisschen den Druck. Außerdem könntest du zum Anfang vielleicht erwähnen, dass du etwas aufgeregt bist und es deshalb ab & zu mal zu Fehlern kommen kann.
Es ist wirklich nichts dramatisches daran, zu versuchen, Menschen von einer Sache zu überzeugen. Weiterhin hast nur du recherchiert und weißt deshalb auch nur selbst am meisten über dein Thema und niemand kann kritische Fragen stellen. (Jedenfalls nehme ich das mal an.)

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung kann helfen.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Du musst versuchen (und glaub mir ich weiß wie schwierig das ist) dich auf das Thema des Referats zu konzentrieren. Außerdem wissen die meisten im Publikum wie das ist so da vorne zu stehen, also mach dir keinen Kopf, wenn nicht alles glatt läuft. Leichter gesagt als getan.

Sag am besten vorneweg, dass Du total aufgeregt bist aber Dir sehr viel Mühe gegeben hast und es ihnen sehr gerne vorstellen möchtest.

Dadurch dass Du sagst, dass Du nervös bist, nimmst Du den Druck von Dir selbst weg. Den Stoff kannst Du ja. Wer trotzdem lacht ist ne doofe Rübe, kann Dir egal sein.

Viel Glück Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor was hast du denn genau Angst? Davor, dass du die Präsentation an sich falsch vorbereitet hast oder das Vortragen an sich