Angst beim Vortragen/Vorlesen in der Schule. Was tun?

4 Antworten

Hallo,

im Grunde genommen ist es eine Sache des Selbstvertrauen und der Selbstsicherheit. Daran zu arbeiten ist natürlich schwierig und es würde sehr lange dauern, damit dein Problem zu lösen.

Aber. Schlussendlich ist es eine Sache der Übung. So schlimm es auch ist - irgendwann gewöhnt man sich daran, irgendwann wird es zur Normalität. Daher kann ich nur dazu raten, es auch zu Hause mit Freunden und Familie zu üben. Wenn Freunde und Familie einen Vortrag gut fanden, ist es auch gleich nicht nur Übung des Vortragens, sondern du fühlst dich auch sicherer mit dem, was du vorträgst. Ansonsten, wenn das nicht möglich ist, dann versuche, dir immer in Erinnerung zu rufen, dass es selbst, wenn es vollkommen schiefgeht, alles in Ordnung ist. Das kann jedem mal passieren. Und wenn Schüler lachen oder was auch immer - meistens können es gerade diese Schüler selbst nicht besser. Wenn ich an meine Schüler denke, sind diejenigen, die sich an so etwas aufhängen, meist diejenigen mit den schwächsten Leistungen und einem Verhalten, das allgemein an Reife zu wünschen übrig lässt.

Geh deinen Weg. Mach einfach, was du für richtig hältst und wenn es mal mies läuft - shit happens. Einfach weitergehen und nicht im Frust oder Selbstmitleid steckenbleiben. Lass dich durch die Angst nicht ausbremsen.

Liebe Grüße,

Wunderliche

Immer wenn ich aufgeregt bin oder Präsentieren muss, dann zähl ich immer von 10 runter und wenn ich bei 1 angekommen bin mach ich mein Ding und trag einfach vor als wäre es das einfachste was es gibt.

Einer meiner Freunde, der religiös ist stellt sich immer die Frage: Hab ich mehr Angst vor Gott oder vor dem Vorlesen/ Vorstellen.

Jeder hat halt seine eigenen Methoden, du musst einfach deine Finden.

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem mit dem vorlesen. Mich würde interessieren, ob es bei dir irgendwie besser wurde? Und wenn ja, wie?

Ich denk auch, das wichtigste ist ganz viel üben. Vielleicht kannst Du Deine Lehrer fragen, ob ihr das öfter einbauen könntet, dass sich Leute freiwillig melden und was vortragen dürfen, da helfen ja schon 5 Minuten.