Angst vor Präsentationen?

6 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs, Kurse zur Selbstbehauptung oder zur Stärkung des Selbstbewusstseins, wie sie auch für Jugendliche z. B. an der VHS angeboten werden, besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Jetzt ist es aber so dass ich in Sozialwissenschaft eine Präsentation vorstellen muss, der Lehrer hat mir gesagt dass er mir nicht glaubt, Pech habe und mich einfach zusammenreißen soll.

Natürlich glaub er dir - aber das spielt keine Rolle. Denkst du die Anderen sind nicht nervös? Das ist völlig normal und auch gut, dass Präsentationen in der Schule geübt werden. Später im Beruf musst du auch mit Leuten sprechen können und je nach Position auch mal was vortragen. Dafür wird in der Schule geübt. Nutze es als Vorbereitung, um besser darin zu werden. Niemand erwartet eine perfekte Präsentation. Die meisten deiner Mitschüler wird nicht mal interessieren, was du da erzählst - die sind nur froh, dass es keinen Unterricht gibt. Tu einfach so als wärst du da allein mit dem Lehrer und guck ihn an beim Vortragen.

• übe zuhause – nicht nur alleine, sondern auch vor Freunde und Familie; du hast dann auch eine ungefähren Vorstellung des Ablaufs
  • benutze Karteikarten – somit hast du einen Überblick über was du sagen willst
  • mach es langsamer – damit du mehr Zeit für‘s Processing hast
  • und da sowieso niemand deiner Präsi zuhören wird, kannst du dir einfach vorstellen, als präsentierst du einfach dem Lehrer

take a deep breath, du schaffst das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Ich hatte anfangs auch Probleme, vor Leuten zu sprechen oder in mündliche Prüfungen zu gehen. Meine Schwester hat mir als Tip mitgegeben, ich solle mir die Leute, die vor mir sitzen, einfach nackt vorstellen. Das hat geholfen…😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Brillenträger: Brille abziehen.

Als Nicht-Brillenträger: Brille anziehen.

Stell dir Affen vor, die von n i c h t s eine Ahnung haben und nur du kannst ihnen etwas beibringen.