SCHRECKLICHE ANGST vor Referaten :0

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes überleg dir mal genau vor was du dabei Angst hast. Man steigert sich nämlich schnell in etwas rein und dann nimmt die Angst überhand und wird zu Panik.

Um ein anderes Beispiel zu nehmen. Ein dunkler Keller kann ziemlich gruselig sein. Dabei ist die Angst vor dem Dunklen etwas sehr imaginäres. Wenn man also nicht in den Keller will, dann sollte man sich überlegen warum. Hm, Monster gibt es nicht, Vampire sind eigentlich cool ;) und dass da den ganzen Tag ein Mörder sitzt und sich zu Tode langweilt bis man endlich runter kommt ist auch unwahrscheinlich. Wenn man also über seine Angst nachdenkt stellt man fest, dass dieses imaginäre große Dunkel eigentlich gar nicht so furchteinflößend ist. Man macht diese Große Angst, die sich einem bemächtigen möchte kleiner und damit kann man sie beherrschen.

Also mach mal das Gleiche mit deiner Angst vor dem Referat. Vor was genau hast du Angst? Du wirst merken, dass da eigentlich nichts ist vor dem man so sehr in Panik geraten müsste.

Nun ruf dir ein paar Sachen ins Gedächtnis! DU hast dich gut auf dein Thema vorbereitet. DU bist als einziger aus eurer Klasse ein Experte zu diesem Thema. Vielleicht weißt du nun sogar mehr darüber als euer Lehrer. Nur DU weißt ganz genau was du eigentlich erzählen willst. Wenn du etwas vergisst macht dass nichts, denn außer dir weiß es ja gar keiner. Wenn du ins Stocken gerätst, dann mach mit dem nächsten Punkt weiter. Auch das weiß außer dir ja niemand. Und wenn du doch mal ins Stolpern kommst, dann macht das auch nichts, denn keiner aus deiner Klasse will dir wirklich was böses. Wenn jemand lacht, dann ist das nicht in erster Linie weil sie sich über dich lustig machen sondern weil sie in Wirklichkeit auch unsicher sind. Jeder ist vor Referaten etwas nervös. Manche überspielen so etwas mit Lachen. Aber im Grunde wissen alle aus deiner Klasse wie es ist vor allen zu stehen und etwas nervös zu sein. Das ist nichts schlimmes. Aber sich daran zu erinnern macht diese große Angst schon mal um einiges kleiner.

Also atme tief durch! Und denk daran, dass du weißt was du den anderen erzählen willst.

Wenn du dich damit besser fühlst, dann erzähl das Referat vorher mal deinen Eltern, Geschwistern oder einem Freund. Aber setzt dich dann im Referat in der Schule nicht unter druck alles ganz genauso wiedergeben zu müssen. Man ändert immer etwas ein wenig ab, wenn man frei spricht. Das Referat zu oft vorher zu halten kann daher den negativen Effekt haben, dass man zu nah an diesem "auswendig" gelernten Text bleiben will. Das ist nicht notwendig, denn du hast dein Thema verstanden und hast ja ein paar Notizen bei dir. Karteikarten sind da z.B. ganz praktisch.

Sooo und nun viel Erfolg!

Halloo :) Dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Ich hab bei Referaten immer unglaublich gezittert, gestottert und viieeel zu schnell geredet. Aber glaub mir, das wird mit der Zeit besser. Es nur in deiner Klasse und niemand wird dir den Kopf abreißen ;) Ein kleiner Tipp: Besser du machst das Referat als erste/r oder zweite/r, weil da sind die Erwartungen noch nicht ganz so groß, jeder hat Respekt davor, dass du es wagst den Anfang zu machen und alle werden dir dafür dankbar sein, dass du den Anfang machst. Desto mehr Referate du machst, desto einfacher wird es dir fallen. Bereite dich gut vor, das hilft auch gegen die Nervosität Auch wenn du dir dabei blöd vorkommst- übe das freie Sprechen vor einem Spiegel. Mach dir nur Stichpunkte, keinen ganzen Text, dann hast du Blickkontakt mit dem Publikum und dann wird das schon ;) Viel Glück am Montag!

ich fass mich mal kurz da hier schon genug lange antworten sind:

übe vor dem spiegel und trage es deinen eltern vor. Wenn du die möglichkeit hast trage es auch einer peron vor mit der du weniger kontakt hast. Außerdem solltest du was essen damit dir nicht schlecht wird. mehr weiß ich leider auch nicht.

viel Glück!!

So gings mir vor einem halben Jahr auch.. Ich hab auch keine so gute Beziehung zur Klasse und ja deshalb hatte ich auch immer mega Panik! Aber vor 2 Wochen hatte ich alleine ein Referat in Politik und naja es war eigentlich voll ok :D Hab ne 2- bekommen! Denk einfach nicht daran was schief laufen könnte sondern konzentriere dich voll und ganz auf dein Referat. Wenn du immer nur ans Schlechte denkst, ist es kein wunder, dass du Angst hast. Übe, damit du es perfekt kannst und dir eigentlich kein Fehler unterlaufen kann. Spreche das Referat zuerst deinen Eltern vor oder Geschwistern wenn du welche hast. Wenn du dich dann versprichst.. Ist doch egal kann doch passieren! Passiert den anderen sicher auch mal. Und wenn die dann Lachen oder lästern, lass sie doch lästern, die Leute heute haben eh nichts besseres zu tun, ich kenn das zu gut ;) Hoffe ich konnte helfen, du schaffst das schon! :) Viel Glück ~

Mir hat geholfen dasich mir die Leute alle ohne Kleidung vorgestellt habe. Ich habe innerlich gelacht und das hat sich auch auuf meinem Gesicht wiedergespiegelt. Somit waren nach 2 Sätzen meine Bauchschmerzen weg. Ich sprach vor ca. 400 Leuten in einem Firmenreferat.

Was möchtest Du wissen?