mega aufregung bei vorträgen etc!

7 Antworten

Den Vortrag erstmal vor deinen Eltern/Geschwistern halten. Es ist leicht gesagt, aber mir hilft es ganz ohne Karteikarten, frei zu reden. Dadurch kannst du deine Arme frei bewege und die Karteikarten bewegen sich wegen dem zittern auch nicht auf und ab, was viele von dem eigentlichen vortrag ablenkt. Aber das wichtigste ist, dass du den Vortrag unzählige male daheim für dich, oder wie oben erwähnt vor deiner Familie hältst. Das bringt sehr viel sicherheit! ;)

Du hast Lampenfieber. Eine gewisse Nervosität ist normal, aber diese starke Angst bekommst du nur in den Griff, indem du diese Situationen durchstehst und immer wieder erlebst, dann wird es normaler, gewohnter und einfacher. Fang in kleinen Schritten an, melde dich mal öfter zu Wort, konfrontiere dich mit deiner Angst. Der Anfang wird schwer, doch es müsste von Tag zu Tag besser werden..........

ist normal. einmal zur übung vor familie halten.

ichheisseemily
Fragesteller

mache ich, zu Hause ist das alles kein problem.. in der schule ist es iwie anders

Vor vielen Leuten zu sprechen ist nicht jedermanns Sache...da man dann ja für einige Minuten absolut im Mittelpunkt steht und ganz genau beobachtet wird. Ich hatte und habe heute noch (zwar nicht ganz so doll) meine Probleme damit.

Tipp: Vor dem Referat, wenn Du vorne stehst gaaaaaaaaaaaaanz tief duchatmen. Bewusst langsam sprechen, Dich auf die Betonung konzentrieren und Dir ein paar Gesichter im Zuschauerraum rauspicken, die Dir sympathisch sind und die zwischendurch immer mal angucken. Das Papier von dem aus Du vorträgst, am besten auf eine Mappe klemmen, die stabil ist, dann merkt man das anfängliche Zittern nicht so sehr. Die Aufregung ist ja immer nur in den ersten Sekunden so schlimm, wenn Du erst mal drin bist, geht die Aufregung auch langsam zurück. Zwischendurch immer mal wieder tief Luft holen und Dir vorher immer sagen...ich schaff das schon...

Hallo, glaub mir Du bist nicht allein, das geht vielen so. Genrell ist es ja so, Wenn Du spürst, dass Angst oder Panik in Dir aufsteigt, kannst Du meist an gar nichts anderes mehr denken. Indem Du dich so auf Deine Angst konzentrierst, verstärkst Du sie.

Probier einmal folgendes aus: Setz Dich ruhig hin. Schüttel beide Hände ca. 20x nach unten aus. Lass die Hände dann ruhig hängen und konzentriere Dich ganz auf das Pulsieren und Kribbeln in Deinen Händen. So lenkst Du Deine Aufmerksamkeit sehr effektiv von Deiner Angst ab. Je mehr Du es schaffst, dich auf Deine Hände zu konzentrieren, desto weniger kannst Du dich gleichzeitig auch auf Deine Angst konzentrieren. Dieser kleine Trick lässt sich schnell und einfach auch kurz bevor Du reden musst durchführen.

Versuchs einfach mal.